Unterstützungs- und Förderbedarfe

Förderung begabter und hochbegabter Schülerinnen und Schüler

Die Förderung besonders begabter, leistungsstarker und hochbegabter Schülerinnen und Schüler ist zentrale Aufgabe für Unterricht und Schule – unabhängig von Klassenstufe und Schulform.

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Symbolbild: Foto: Ein Schüler schaut nachdenklich in die Kamera. (Es sind Kopf und Schulter des braunlockigen Jungen zu sehen. Er hält einen blauen Stift in der Hand, den er sich nachdenklich ans Kinn drückt. Er lächelt die Bildbetrachtenden an. Er befindet sich in einem Klassenzimmer: Hinter ihm (unscharf) sitzt weiterer, lesender Junge; an der Rückwand hängt eine Landkarte.)

Begabten- und Hochbegabtenförderung

Es ist ein wichtiges pädagogisches Anliegen, den besonderen Begabungen und individuellen Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen in ihrer Entwicklung individuell und differenziert gerecht zu werden.

Die Angebote der Begabtenförderung und das Schulwesen in Baden-Württemberg sind in vielfältiger Weise danach ausgerichtet. Begabtenförderung ist immer auch ein Thema der Unterrichts- und Schulentwicklung.

Starke Spitze! Angebote und Maßnahmen der Begabten- und Hochbegabtenförderung für Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg

Starke Spitze! – Potenziale entdecken. Begabungen fördern.

Starke Spitze! bündelt bereits bestehende Projekte, Maßnahmen und Angebote im Themenfeld Begabtenförderung und führt diese zu einem Gesamtkonzept zusammen. 
Die Rahmenkonzeption 
  • geht vom Orientierungsrahmen Begabtenförderung für Schulen in Baden-Württemberg aus und
  • adressiert alle Schularten, Klassenstufen und Fachdomänen.

Ziel des Rahmenkonzepts ist, Talente und Potenziale von Schülerinnen und Schülern frühzeitig zu erkennen und zu fördern.

Maßnahmen der Begabtenförderung für Schulen in Baden-Württemberg
  • Integrierte Fördermaßnahmen im Regelunterricht: Integrierte unterrichtliche Fördermaßnahmen können mit Maßnahmen aus den Bereichen Akzeleration, Gruppierung sowie Enrichment kombiniert werden.
  • Akzeleration: Beschleunigtes Lernen, individuelles, schnelleres Durchlaufen der Schullaufbahn (Handreichung Hamburg: Überspringen einer Klasse).
  • Gruppierung: Lernen in (leistungs-)homogenen Gruppen,
  • Enrichment: Erweiterung und Vertiefung der Lerninhalte durch Zusatzangebote zum Unterricht.