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Sozial-emotionale Kompetenzen

Soziale und emotionale Kompetenzen stellen eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Lernen dar. Die Förderung entsprechender Kompetenzen, die einen Bezug zum Abbau von Lernrückständen haben, unterstützt ergänzend zur fachlichen Förderung.

Link zur ZSL-Seite „Herausforderndes Verhalten“ (Foto: Mädchen mit Schulrucksack, das von hinten zu sehen ist, geht in einem Gebäude, in dem andere Schülerinnen und Schüler durcheinanderlaufen; sie hält den Kopf gesenkt.)
Herausforderndes Verhalten

Im Bereich der Förderung erwünschten Schülerverhaltens bietet das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) ein vielfältiges Fortbildungs- und Unterstützungsangebot an. Die Broschüre „Erwünschtes Verhalten fördern – gemeinsam handeln“ dient Schulleitungen und Lehrkräften als erste Handlungshilfe im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern.

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Schulpsychologische Beratung

Lehrkräfte können sich an die Schulpsychologischen Beratungsstellen wenden, beispielsweise bei Fragen zum Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten oder mit psychisch belasteten Schülerinnen und Schülern (zum Beispiel Ängste, depressive Verstimmungen et cetera). Zudem können die Lehrkräfte auch für sich selbst Beratung und Coaching in Anspruch nehmen.

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Schulpsychologische Dienste

Die Schulpsychologischen Dienste, unterstützen Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, Schulleitungen sowie die Schulaufsicht und Schulverwaltung bei pädagogisch-psychologischen Fragen, Problemen und Herausforderungen in der Lebenswelt Schule.

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Medizinisch-psychologischer Beirat

Der medizinisch-psychologischer Beirat berät das ZSL im Hinblick auf Unterstützungsangebote für Schulen zum Themenfeld Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. Von besonderem Interesse sind hierbei die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung, Schule als Lebensraum und die Berührungspunkte zwischen Kinder- und Jugendpsychiatrie und Schule.