12.06.2024
Neuerscheinung: „Erwünschtes Verhalten fördern – gemeinsam handeln. Handreichung zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern“
Wenn es um die aktuell größten Herausforderungen im Schulalltag geht, steht auffälliges Verhalten von Schülerinnen und Schülern beim Deutschen Schulbarometer, einer repräsentativen Befragung von Lehrkräften allgemein bildendender und beruflicher Schulen, 2023 an erster Stelle.
Handlungshilfe: ZSL-Handreichung „Erwünschtes Verhalten fördern – gemeinsam handeln“
Die Broschüre „Erwünschtes Verhalten fördern – gemeinsam handeln“ des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) dient Schulleitungen und Lehrkräften als erste Handlungshilfe im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern.
Die Handreichung enthält Beispiele, an welchen Stellen in der Schule angesetzt werden kann, und soll regionale und zentrale Angebote der verschiedenen Unterstützungsgruppen flankieren.
Download der ZSL-Handreichung
Die Handreichung „Erwünschtes Verhalten fördern – gemeinsam handeln. Handreichung zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern“ (barrierefreie PDF-Datei) finden Sie neben weiteren Veröffentlichung des ZSL auf der Seite „Publikationen zum Download“.
Aus dem Inhalt von „Erwünschtes Verhalten fördern – gemeinsam handeln“
Grundlagen und Leitgedanken
- Definition herausforderndes Verhalten von Schülerinnen und Schülern
- Grundbedürfnisse
- Erklärungsmodell
- Leitgedanken
Handlungsfelder und Aufgaben der Prävention und Intervention
- Aufgaben auf individueller Ebene
- Aufgaben auf Klassenebene
- Aufgaben auf schulweiter Ebene
Anhang
- Unterstützung und Fortbildung