Navigation überspringen

2.5 Leistungen messen

2.5 Leistungen messen

Das Entwickeln von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen findet im Lernraum statt. In diesem kann der Lernfortschritt z.B. mit Hilfe von Kompetenzrastern oder Lernwegelisten sichtbar gemacht werden. Lernberatung kann hier bei einer individuellen Optimierung der Lernprozessgestaltung unterstützen.

Der Lernraum bietet eine geschützte Umgebung für Lernende, in der Fehler als Chance zur Weiterentwicklung genutzt werden: Eine positive Fehlerkultur sorgt für angstfreies Lernen. Fehlerkultur

Der Lernraum im Blended Learning erstreckt sich über Phasen des Lernens in der Schule und des Lernens zu Hause. Eine Lern- oder Arbeitsprozessbegleitung kann über individuelle Rückmeldungen zu einzelnen Aufgabenstellungen bzw. zu Zwischenständen von Lernprodukten erfolgen. Werden Arbeitsprozesse so visualisiert, dass sie mit der Lehrperson analog oder digital geteilt werden können, kann diese Einblick nehmen und spezifische Rückmeldungen zur weiteren Prozessgestaltung geben.

summative und formative Rückmeldung So kann eine rein summative – auf das Endergebnis bezogene – Rückmeldung, durch formative – prozessbegleitende und -optimierende – Rückmeldungen lernförderlich ergänzt werden.

Vom Lernraum zu trennen ist der Leistungsraum, in dem Benotung stattfindet. Übergänge zwischen den Räumen müssen für Lernende transparent gemacht werden. Dies schließt eine Offenlegung der Benotungskriterien im Vorfeld mit ein. Auch für Phasen im Lernen zu Hause kann Benotung stattfinden. Hier bieten sich z.B. das Erstellen und Präsentieren individueller Lernprodukte (z.B. Visualisierungen, interaktive multimediale Lernbausteine, wie z.B. Learning Apps oder Learning snacks) an. Kriterienkataloge ermöglichen eine effektive und transparente Benotung.

Produktbewertung

Neben der Produktbewertung kann auch eine Prozessbewertung erfolgen, in welcher der individuelle Fortschritt in die Bewertung miteinbezogen wird.

Prozessbewertung

Dabei können auch Leistungen berücksichtigt werden, die über den fachlich-inhaltlichen Bereich hinaus gehen.

Materialtipps:

zurück zu 2.4          Startseite - Basic Kit          weiter zu 2.6


Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.