Um selbstständiges Lernen zu fördern, ist ein verändertes Aufgaben- und
Rollenbewusstsein bei allen am Bildungsprozess Beteiligten erforderlich.
Lernende sollen die angebotenen Unterrichtsarrangements für ihren Lernprozess als zunehmend autonome Individuen nutzen
können. |
|
Sie sollen nicht Objekt von Vermittlungsprozessen sein, sondern sie sollen selbst Expertinnen und Experten für ihr eigenes Lernen
werden. Dies wird erreicht, wenn sie ihr Lernen und ihre Fortschritte wahrnehmen können und bereit sind, Verantwortung für den
Prozess ihres Arbeitens zu übernehmen.
|
Dieser aktiv konstruktive
Prozess verlangt in der Auswahl von Lernzielen und Lernwegen ein hohes Maß an Raum für Selbstverantwortung und Selbststeuerung.
In der Phase der Schulschließungen und der nachfolgenden Mischformen von Unterricht war die Heterogenität der
Lernenden und das unterschiedliche Maß ihrer Selbstlernkompetenz besonders gut zu beobachten. |
Wie gelingt es nun, einerseits für Lernende mit hoher Selbstlernkompetenz Freiraum zu
schaffen und andererseits Lernende mit unterschiedlichen Lernformen und Arbeitstechniken in ihrem individuellen
Lernprozess zu fördern und zu begleiten? |
|
Lehrende
tragen die Verantwortung dafür, dass Lernende Kompetenzen und Wissen erwerben können. Sie gestalten Lernsituationen, die
selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen ermöglichen: Sie bieten viele Anregungen und Herausforderungen zur kognitiven,
kreativen und experimentellen Verarbeitung, da Lernprozesse mit aktivem Handeln und Denken verknüpft sind. |
|
|
Lernende
sollten wissen, wofür sie verantwortlich sind und was von ihnen erwartet wird. Die Lehrenden stehen ihnen beratend und
fördernd zur Seite. |
Über kooperative Lernformen können Erkenntnisse und Erfahrungen verarbeitet und
soziale Kompetenzen trainiert werden. Neben dieser sozialen Eingebundenheit fördern auch eigenständige Entscheidungen
und das Erleben von Selbstwirksamkeit (E3-Erfolg)
selbstgesteuertes Lernen.
|
|
|
Auf diese Weise werden Lernende in ihrer Motivation
unterstützt. Unterricht im Blended Learning Format fordert und fördert im besonderen Maße diese
Selbstlernkompetenz.
|
Für diese bedarf es einer systematischen Kompetenzentwicklung. Sie bildet die Grundlage für ein nachhaltiges und lebenslanges
Lernen.