Das Fach Geschichte im Präsenz- und Fernunterricht
Der Einsatz digitaler Medien im Geschichtsunterricht eröffnet vielfältige neue Möglichkeiten für den Präsenz- und Fernunterricht. Im Folgenden finden Lehrkräfte Unterstützung bei der Unterrichtsgestaltung im Fach Geschichte.
Eines der zentralen Anliegen des Geschichtsunterrichts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler
- die historischen Wurzeln in der Gegenwart aufspüren und
- untersuchen, wie ihre heutige Lebenswelt entstanden ist.
Das große Angebot an Internetseiten wie von Museen, Nachschlagewerken, Gedenkstätten oder der Landeskunde leisten mit ihrem umfangreichen Quellenangebot einen wichtigen Beitrag für einen lebendigen Geschichtsunterricht. Darüber bietet das Fach Geschichte den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, analoge und digitale Lernprodukte (z. B. (E-)Portfolio, E-Book, Erklärvideos) zu erstellen und zu präsentieren.
Link zum Bildungsplan des Faches Geschichte Sekundarstufe I.
Lehrkräfte finden bei den Beispielcurricula detaillierte Vorschläge für Einzel- und Doppelstunden zu den kompletten Unterrichtseinheiten des Bildungsplans.
Klicken Sie zunächst auf die gewünschte Klassenstufe im Bildungsplan des Faches Geschichte. In der rechten Randspalte („Umsetzungshilfen“) stehen Ihnen dann die entsprechenden Beispielcurricula zur Verfügung. Die Beispielcurricula sind so aufgebaut, dass Sie auch hier in der rechten Randspalte weitere Materialtipps, Links und Unterstützungsangebote finden können.
Bei den Curricularen Orientierungen handelt es sich um modifizierte Beispielcurricula für die angegebenen Standardräume, die um Impulse zur Verknüpfung von Präsenz- und Fernunterricht ergänzt wurden.
Online Übungen
Die webbasierten Anwendungen „Learning Snacks“ und „LearningApps“ ermöglichen eine einfache Abfrage von
Unterrichtsinhalten. Eine Erklärung finden Sie im allgemeinen Bereich Online Übungen.
Für den Geschichtsunterricht ist der Einsatz dieser Online Übungen sinnvoll, da sie den Schülerinnen und Schülern eine
erste Rückmeldung über Inhalte ermöglichen.
Webseiten historischer Museen, Online-Ausstellungen und weiterer Institutionen
- Online-Sonderausstellung „Nebenan. Die Nachbarschaften der Lager Auschwitz I-III" DZOK (Dokumentationszentrum
Oberer Kuhberg, Ulm, e.V.)
- Bildungsangebot des Deutschen Historischen Museums: Lebendiges Museum Online lemo
Diese Webseite bietet ein umfangreiches Themenangebot (Zeitleisten, Zeitzeugen, Lernmaterialien, Videos u.v.m.)
- Multimediales zur KZ-Gedenkstätte Dachau Die Befreiung – The Liberation
- Die Weimarer Republik – Deutschlands erste Demokratie
- Die YouTube-Reihe „MitBeStimmen“ der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer umfasst zehn Videos, in denen Moderator Mirko Drotschmann in Vergleichen mit der DDR Möglichkeiten aufzeigt, die gegenwärtige Gesellschaft mitzugestalten und an unserer Demokratie aktiv teilzuhaben (z. B. durch Wahlen, Parteien, Schulen und Vereine). Zu den Videos stehen begleitende Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download zur Verfügung. Zudem bietet die Website Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit Zeitzeugen zur Geschichte der DDR. Über die Mediathek sind u. a. Zeitzeugeninterviews abrufbar.
Planet Schule
Digitales Portfolio zur passenden Unterrichtseinheit erstellen
TaskCards ist eine digitale Pinnwand. Auf dieser Plattform kann man den Schülerinnen und
Schülern Aufgaben online zur Verfügung stellen. Dieses Tool ermöglicht es, die komplette digitale Bandbreite
auszuschöpfen, da beispielsweise Internetlinks, Audio-, Bild- und Videodateien sowie PDF- und Word-Dokumente hochgeladen werden
können. Den Lernenden wird der Zugang über den direkten TaskCards-Link oder über einen QR-Code ermöglicht.
Beiträge oder Kommentierungen durch Schülerinnen und Schüler sind möglich.
Videokanal mit Geschichts-Erklärvideos von MrWissen2go (Mirko Drotschmann).
Der Videokanal ist ein Gemeinschaftsangebot der
Arbeitsgemeinschaft ARD/ZDF.
Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht
Informationen und Materialien zum Fach Geschichte finden Sie auf dem Landesbildungsserver.
Die Inhalte auf dem Lehrerfortbildungsserver des Faches Geschichte haben einen gymnasialen Schwerpunkt und sind daher für HS/WRS/RS/GMS nur eingeschränkt geeignet.
Oncoo
Diese Webanwendung ermöglich kooperative Lernmethoden mithilfe digitaler Geräte umzusetzen. Die interaktive Umsetzung ist mit
PCs, Laptops, Tablets und Smartphones realisierbar. Insgesamt stehen die fünf Methoden Kartenabfrage, Helfersystem, Lerntempoduett,
Placemat und Zielscheibe zur Verfügung.
Minnit
Das entwickelte Umfragetool des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg ermöglich schnelle Umfragen und Stimmungsbilder von
größeren Gruppen. Es handelt sich dabei um eine datenschutzrechtlich sichere Web-App.
WDR-App „Augmented-Reality-App” (1933-1945)
Mithilfe einer App werden Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges ins Klassenzimmer geholt. Die Anwendung schafft eine Verbindung zwischen
realem und virtuellem Raum. Unter Planet Schule befinden sich
Arbeitsblätter zu den Inhalten dieser App.