Auch unsere Schülerinnen und Schüler müssen gerade Einschränkungen in ihren Grundrechten hinnehmen. Bei einigen
führt das zu Politikverdrossenheit bis hin zu extremen Meinungen und Verschwörungstheorien. Deshalb ist
Gemeinschaftskundeunterricht und Demokratiebildung in Zeiten der Corona-Pandemie wichtiger denn je. Unsere Schülerinnen und
Schüler benötigen gerade jetzt ein hohes Maß an politischer Mündigkeit, um die aktuellen Widersprüche und die
komplizierten politischen Entscheidungen kompetent und kritisch-konstruktiv zu begleiten.
Ohne den kontinuierlichen sozialen Erfahrungsraum Klassenverband und Schulgemeinschaft ist politisches Lernen sicherlich nicht so einfach, aber es gibt Möglichkeiten
Bei den Curricularen Orientierungen handelt es sich um modifizierte Beispielcurricula für die angegebenen Standardräume, die um Impulse zur Verknüpfung von Präsenz- und Fernunterricht ergänzt wurden.
Sie suchen nach Anregungen, Fern- und Präsenzunterricht zu kombinieren?
Sie suchen nach digitalen Werkzeugen für den Gemeinschaftskundeunterricht?
Die beschlossenen deutschlandweiten Schulschließungen stellen die Schulen vor die nicht zu unterschätzende Herausforderung, den Unterricht vorübergehend aus der Ferne zu gestalten. Aber vielleicht liegt hierin auch eine Chance: Die neuen weitreichenden Möglichkeiten digitaler Bildung – auch im dezentralen Lernen mit Online-Materialien, werden häufig kaum gekannt oder ausgeschöpft. Hier bündeln die BpB Materialien für den Unterricht ohne Schule - vom Arbeitsblatt bis zum Game, vieles digital, manches analog - und sammelt Anregungen rund um digitale Didaktik.
Der Grundkurs "Demokratie in Deutschland“ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg ist selbständig und ohne tutorielle Begleitung nutzbar und informiert über die Wesensmerkmale der Demokratie am Beispiel der Bundesrepublik.
Ganz Deutschland bleibt zuhause: der Unterricht fällt aus, die Unis sind geschlossen und viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen ins Home Office. Um die Zeit zu überbrücken, streamt die bpb jeden Tag eine Schulstunde lang live.
Die Videoreihe poliWHAT?! entsteht im Rahmen des Projektes 'Mitwirkung mit Wirkung', das gemeinsam von edeos- digital education (http://www.edeos.org) und dem Landesjugendring Brandenburg (http://www.ljr-brandenburg.de) betrieben wird.
Die Ausbreitung des Coronavirus sowie die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie betreffen derzeit fast alle Aspekte unseres Lebens und stellen die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Themenseite der BpB bietet Hintergrundinformationen zu politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen rund um die Pandemie.
LearningApps.org unterstützt Lern- und Lehrprozesse mit kleinen interaktiven, multimedialen Bausteinen. Die Apps stellen keine abgeschlossenen Lerneinheiten dar, sondern müssen in ein Unterrichtsszenario eingebettet werden. Der Web 2.0-Dienst LearningApps.org entstand in der Schweiz im Rahmen eines Forschungsprojektes der Pädagogischen Hochschule Bern in Kooperation mit der Johannes Gutenberg Universität Mainz und der Hochschule Zittau/Görlitz und in enger Zusammenarbeit mit rund einem Dutzend Lehrpersonen.