“Biologieunterricht digital – geht das überhaupt?“
Biologieunterricht vollzieht sich grundsätzlich vor allem in der handelnden Auseinandersetzung mit biologischen Fragestellungen. In den letzten Jahren wird jedoch zunehmend die digitale Bildung und der Einsatz von digitalen Formaten im Unterricht thematisiert. Und ja, digitale Tools, Apps, und Lernplattformen können den Unterricht bereichern. Um kompetenzorientiertes Lernen in Zeiten von Fernunterricht und Schule Zuhause zu ermöglichen, ist der Einsatz digitaler Medien sinnvoll und notwendig. Diese Seite möchte Ihnen Informationen, Anregungen und Tipps rund um das Thema „Digitales Lernen im BNT- und Biologieunterricht“ geben.
Auf den Seiten von bildungsplaene-bw.de finden Sie die Bildungspläne zum Fächerverbund BNT und Biologie mit grundlegenden Informationen sowie konkrete Umsetzungshilfen zu den einzelnen Themenbereichen.
Biologie, Naturphänomene und Technik
Konkrete Umsetzungshilfen: Die Beispielcurricula sind jeweils bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen zu finden.
Bei den Curricularen Orientierungen handelt es sich um modifizierte Beispielcurricula für die angegebenen Standardräume, die um Impulse zur Verknüpfung von Präsenz- und Fernunterricht ergänzt wurden.
Bildungsplan 2016 Beispielcurricula für Biologie
Bildungsplan 2016 Beispielcurricula für den Fächerverbund BNT
Schulfernsehen → Filme, Medien und Informationen
Planet-schule.de ist das gemeinsame Internetangebot des Schulfernsehens von SWR und WDR. Hier gibt es sehr schönes, didaktisch aufbereitetes Material zu vielen biologischen Themen.
Beispiele
Informationen und Materialien zum Fach BNT und Biologie finden Sie auf dem Landesbildungsserver.
Weitere Unterstützung zum Fach BNT und Biologie hält der Lehrer/innenfortbildungsserver für Sie bereit.
Zahlreiche Beispiele zu biologischen Themen finden Sie bei:
LearningApps → interaktive und multimediale Lernbausteine
LearningSnacks → kurze interaktive textbasierende Dialogsysteme/Lerneinheiten