Das Lehren und Lernen mit digitalen Medien gewinnt im Geographieunterricht zunehmend an Bedeutung. So können beispielsweise ferne Räume unter Verwendung von Luft- und Satellitenbilder sowie digitalen Karten anschaulich dargestellt und analysiert werden. Grafiken, Animationen und Simulationen unterstützen das Erschließen komplexer Sachverhalte und Prozesse. Mit geeigneten Apps und Onlinespielen kann topographisches Wissen spielerisch erweitert werden.
Digitale Medien und Unterrichtsmaterialien in Verbindung mit entsprechenden Online-Plattformen bieten darüber hinaus gute Unterstützungsmöglichkeiten, um den derzeit erforderlichen Fernunterricht wirksam zu gestalten.
Die folgende Zusammenstellung fachspezifischer Medien und Unterrichtmaterialien besteht aus einer Auswahl an konkreten praxiserprobten Beispielen für den Unterricht in der Sekundarstufe I.
Sie möchten sich mit den zentralen Fragestellungen des Schulfaches auseinandersetzen?
Grundlegende Informationen über das Schulfach Geographie finden Sie im Fachplan Geographie (Gemeinsamer Bildungsplan für die Sek. I). Unter dem Menüpunkt „Umsetzungshilfen“ werden Beispielcurricula für einzelne Klassenstufen sowie einige Umsetzungsmaterialien bereitgestellt.
Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I – Fachplan Geographie
Schema für einen möglichen Aufbau einer Geographiestunde
Bei den Curricularen Orientierungen handelt es sich um modifizierte Beispielcurricula für die angegebenen Standardräume, die um Impulse zur Verknüpfung von Präsenz- und Fernunterricht ergänzt wurden.
Links zu digitalen Unterrichtmaterialien
LearningApps - Interaktive Lernmodule nutzen oder selbst erstellen
Anleitung zur
Erstellung eigener LearningApps
Learning Snacks - Digitale Lerninhalte im dialogartigen Prozess bearbeiten
Onlinespiele der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Baden-Württemberg
Planet Schule – Filme & Multimedia
Digital Learning Lab –
Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten
H5P – Software zum Erstellen von interaktiven (Lern)-Inhalten
Anleitung zur Erstellung von interaktiven Übungen mit H5P
Reflectories – Geschichten mit Bezug zu den Nachhaltigkeitszielen (SDGs)
Sie wollen das Schulbuch sinnvoll in der Phase des Fernunterrichtes einsetzen?
Viele Verlage bieten in ihren Schulbüchern und Atlanten digitale Medien für den Geographieunterricht (z. B. Animationen, Onlinespiele, interaktive Übungen, digitale Karten usw.) über WebCodes an. Sofern Sie über die entsprechende Schulbuch-Lizenz verfügen, können die WebCodes beispielsweise als Link auf Moodle oder einer andereren Onlineplattform zur Verfügung gestellt werden oder der entsprechende Link kann in einen Wochenplan integriert und per E-Mail an die Schülerinnen und Schüler gesendet werden.
Ergänzend zum Schulbuch bieten die digitalen Begleitmaterialien zu den Schulbüchern häufig differenzierte Arbeitsblätter u. a. als Word- und pdf-Datei an.
Tipp: Einige Schulbuch-Verlage bieten aufgrund der aktuellen Situation einen Teil ihres digitalen Angebotes für einen begrenzten Zeitraum kostenlos an. Hier lohnt ein Blick auf die Internetseiten der Verlage.
TaskCards - interaktive Pinnwand
Eine Plattform, um E-Learning-Aufgaben übersichtlich bereitzustellen, die von Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden können, stellt TaskCards dar. Nachdem Sie ein TaskCards erstellt haben, stellen Sie den Schülerinnen und Schülern den Link oder QR-Code bereit. Damit können die Schülerinnen und Schüler am TaskCards arbeiten. Sie entscheiden durch entsprechende Einstellungen im Menü, welche Teile daraus für alle sichtbar bearbeitet und/oder kommentiert werden können.
EDpuzzle – Fragen und Aufgaben in Videos integrieren
Mit EDpuzzle lassen sich bestehende Videos auf Plattformen oder selbst erstellte Videos für den Unterricht einsatzbereit machen. Videos können gekürzt, mit Kommentaren und Fragen versehen und leicht mit der ganzen Klasse (z.B. über Moodle) geteilt werden. Die Schülerinnen und Schüler schauen sich das bearbeitete Video direkt auf EDpuzzle an.
Oncoo – kooperative Methoden im Fernunterricht anwenden
Oncoo ist ein digitaler Werkzeugkasten, der verschiedene Methoden kooperativen Lernens in digitaler Form anbietet (z.B. Kartenabfrage, Placemat, Lerntempoduett u.v.m.).
Mentimeter – Umfragetool
Mit Mentimeter können Lehrkräfte in Echtzeit mit den Schülerinnen und Schülern kommunizieren und beispielsweise Umfragen durchführen.
- Geo-Portal des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg
- Fachbezogene Medienrecherche über SESAM
- Anleitung „SESAM-Medien in Moodle integrieren“
- Fachbezogene Medienrecherche über Edupool.bw