Ethikunterricht in Corona-Zeiten … Unglaublich spannende Diskussionen, Themenbereiche wie Triage, die als abstrakte Dilemmata weit weg von der Realität der Schülerinnen und Schüler waren, sind auf einmal ganz nah, und soziale Trägödien rücken ins direkte Umfeld.
Sie müssen jetzt auch Aufgaben für Ethik stellen, die sowohl der Zielsetzung des Faches entsprechen als auch aktuell den erzieherischen Aufgaben der Schule entsprechen.
Trotz aller tagesaktuellen Anlässe, um an die Kernthemen moralischer Verantwortung und reflektierter Handlung aktuell heranzutreten, darf nicht vergessen werden, dass solche Themen für einen online-Unterricht nicht geeignet sind, da sie emotional sehr nahe gehen können und das online weder bemerkt noch aufgefangen werden kann.
Vielmehr ist es in diesen Wochen wichtig, mit den Schülerinnen und Schülern über das gelingende Leben, den Wert von Freunden und Familie, die Freude sozialen Engagements aber auch über den guten Umgang mit Konflikten zu arbeiten.
Hierzu bieten sich an insbesondere aus dem
Bildungsplan Klasse 7/8/9
3.1.1.1 Identität, Individualität und Rolle
3.1.1.2 Freiheit und Verantwortung
Sollte für Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 aus dem
Bildungsplan Klasse 10
noch etwas gefordert sein, können diese gut aus dem Bereich
3.2.6.1 Glück und Moral
Ihre aktuellen Erfahrungen reflektieren und in ihre Lebensplanung mit einbeziehen.
Auf dem Bildungsplan finden sich bereits Links und Filmtipps, die auch individuell vom Schüler/ der Schülerin abgerufen werden können.
Interessant kann auch hier
https://www.ptz-rpi.de/fileadmin/user_upload/ptz/einzelhomepageseite/2020_corona/Ue_Corona_extern/2020_Tagebuch_fuer_die_Seele_2.0.pdf
sein. Allerdings enthält es, da es sich um Materialien der Kirchen für den Religionsunterricht handelt, eindeutig christliche
Glaubenspraxis, die im Ethikunterricht nur unter dieser Markierung gelehrt werden darf! Diese letzten Seiten gegebenenfalls
überarbeiten. Trotzdem ist es eine sehr gelungene Anregung!
Interessant auch der Bezug zu Malala und ihrem Bedürfnis, die Schule zu besuchen, z.B. bei (allerdings eher für jüngere
SchülerInnen)
https://www.ptz-rpi.de/fileadmin/user_upload/ptz/einzelhomepageseite/2020_corona/Unterrichtsmaterialien_fuer_danach/10_Keine_Schule_Was_Malala_gegen_Angst_und_Langeweile_tut.ppsx