Liebe Kolleginnen und Kollegen aus den Kunst-Regionen,
Im vergangenen Jahr sahen wir uns vor eine besondere Herausforderung gestellt, galt es doch, aus der Corona-bedingt veränderten Lehr- und Lernsituation und dem praktischen Anspruch des Faches Bildenden Kunst sinnvolle und situationsgerechte Konzepte mit praktischem Schwerpunkt zu generieren und auf ihre Machbarkeit hin zu überprüfen.
Diese Art „Lernenexperiment“ auf unterschiedlichsten digitalen Wegen und Plattformen sind in vielfältigen Erfahrungen und Unterrichtskonzepten festgehalten worden. Wir haben sie in einer ersten „Nachlese“ gebündelt und auf dieser Austauschplattform zusammengetragen.
Um aus dieser Plattform eine fruchtbare Tauschbörse entstehen zu lassen, bitten wir Sie, weitere Beispiele aus ihrer Unterrichtserfahrung unter Beachtung von Datenschutz und Urheberrecht an die Fachberaterin/den Fachberater für Bildende Kunst Ihrer Regionalstelle zu senden, damit diese in den fachbezogenen Bereich eingepflegt werden können.
Es soll sich dabei allerdings nicht nur um Berichte von „Sternstunden“ handeln, sondern auch um Empfehlungen und Erfahrungsberichte aus Situationen, die kritische Momente anmerken, um den gesamten Rahmen der neuen Lernsituation auszuleuchten.
Es bietet sich hier und jetzt die Möglichkeit, auf digitalem Wege in einen reichhaltigen fachlichen Austausch zu treten. Lassen Sie ihn uns nutzen!
Alle Stufen
Webspecial „Nie wieder
keine Ahnung! Malerei“
Einsatz
des Webspecials „Nie wieder keine Ahnung! Malerei“ im Unterricht
Aufgabenstellung ohne Arbeitsblatt
Digitale Kunstmuseen entdecken
Fotografie
2 - klein ganz groß
Fotografie
3 - Fortsetzung folgt ... - meine Fotostory
Fotografie
4 - Mode-Fotografie + Zeichnung
Fotografie 5 - Nachgestellte Kunstwerke
Fotografie 6 - Wie viel passt auf einen Esslöffel
Sekundarstufe I
Kunst 5/6 - Kunst-to-go Ton Kit I
Kunst
5/6 - Oldschool Frosch-Post
Kunst 5/6 - Frottage Einführung
Kunst
5/6 - Teil 2 Burg und Schloss
Kunst 5/6 - Teil 3 Burg oder Schloss-Anlage
Klasse 5/6 Grafik - Die fantastische Maschinenhalle
Kunst
5/6/7/8 - Kettenreaktionen
Klasse 6 - Erstellen eines Animationsfilms
Klasse 6 - Vertonen des fertigen Films (Beispielfilm)
Klasse 6 - Daumenkino: Mein kleiner Roboter (Beispielfilm)
Klasse
6 - Frisör - Menschen zeichnen
Klasse
6 - Frisör - Formen zeichnen
Klasse 6 - Zeichnung und Collage: Ich bin beim Frisör
Hilfreiche Internetseiten
- QR Code Generator
- Google Arts & Culture
- Google Earth - Entdecke die Welt von oben mit Satellitenbildern vom gesamten Globus