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2.6 Schüleraktivität im digitalen Unterricht mit Beispielen

2.6 Schüleraktivität im Distanzunterricht mit Beispielen

Mehrstündige Videokonferenzen im Frontalunterricht sind für Lehrende und Lernende nur schwer durchzuhalten. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne des Menschen ist sehr begrenzt.

Wie gelingt es die Aufmerksamkeitsspanne der Lernenden zu erhöhen und die Lernaktivität aufrecht zu erhalten?

Wie unterstützt man den Lernprozess der Lernenden im digitalen Raum und stärkt das Gemeinschaftsgefühl der Klasse? 

Für ein erfolgreiches Lernen auch im digitalen Unterricht ist die Schüleraktivität durch Interaktionen, kooperative Unterrichtsphasen und kognitiv aktivierende Aufgabenstellungen eine bedeutsame Voraussetzung. Ebenso sind eine gelingende Klassenführung, sowie konstruktive Unterstützung der Lernenden weitere Gelingensfaktoren für den Lernerfolg. Schüleraktive Lernformen stellen im Distanzunterricht eine große Herausforderung dar. Der zielgerichtete Einsatz von digitalen Tools in den unterschiedlichen Phasen des kompetenzorientierten Unterrichts bietet Lernenden die Möglichkeit, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen und sich eigenständig mit dem Inhalt auseinander zu setzen. Digitale Tools bieten besonderes Potential für Differenzierung und Individualisierung. Durch schüleraktive Phasen wird die Selbstwirksamkeit der Lernenden gestärkt. Lernende werden in Ihrer Motivation gefördert, wenn sie erfolgreich, eigenständig und sozial eingebunden sind. 

Die im folgenden dargestellten Unterrichtsbeispiele sind eine Zusammenstellung von erfolgreich eingesetzten Tools und Unterrichtsmaterialien aus der Praxis von Lehrenden an beruflichen Schulen und stellen ein Angebot für die Praxis der Lehrenden an beruflichen Schulen dar. Um einen möglichen pädagogisch-didaktischen Einsatz aufzuzeigen, werden die hier zur Verfügung gestellten Unterrichtsbeispiele den verschiedenen Anwendungsphasen zugeordnet und hinsichtlich ihrer technischen Umsetzungsanforderungen mit Sternen (1-3) gewichtet:


Erläuterung der Anwendungsphasen:

Einige der Beispiele zeigen auf, dass durch den Einsatz digitaler Tools die Lernenden nicht nur aktiv sind, sondern dass es auch möglich ist, z. B. durch kognitive Aktivierung eine elaborierte Verarbeitung von Unterrichtsinhalten zu gewährleisten. Andere Beispiele legen den Fokus auf eine gute Beziehung und Klassenführung. In der Unterrichtsphase Auswertung werden Beispiele zur konstruktiven Unterstützung u. a. durch Feedback dargestellt. 

Alle Unterrichtsbeispiele im Überblick

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