Wohl kaum jemand hätte gedacht, dass der Begriff „exponentielles Wachstum“ nicht nur für Mathematiker von Bedeutung ist, sondern plötzlich eine unerwartet hohe Relevanz für die gesamte Gesellschaft erlangt und enorme Auswirkungen auf unseren Alltag hat. Und so blickt eine ganze Gesellschaft auf den Verlauf von Kurven, argumentiert mit Verdopplungszeiten und Reproduktionsfaktoren.
Die Frage: „Mathematik als Fernunterricht – wie kann das gehen?“ ist dabei nur eine unter vielen anderen, teilweise deutlich dramatischeren Fragen. Funktioniert Problemlösen, Argumentieren und entdeckendes Lernen nur im Klassenzimmer und bleibt für zu Hause nur das Üben?
Nicht nur Lernvideos stellen eine Möglichkeit dar, das häusliche Lernen zu unterstützen, auch Checklisten, Diagnoseaufgaben oder tägliche Basisübungen sind weitere Werkzeuge, die im Fernunterricht gewinnbringend eingesetzt werden können.
Eine erste Planungshilfe für den Unterricht stellen die Bildungspläne dar
Die bei den Bildungsplänen verlinkten Beispielcurricula bieten Anregungen zur Themenverteilung und zeigen Möglichkeiten auf, wie aus dem Bildungsplan unterrichtliche Praxis werden kann.
Jahrespläne
Jahresplanung Mathematik Kursstufe Basisfach ZPG VII (Abitur 2021 & 2022)
Jahresplanung Mathematik Kursstufe Leistungsfach ZPG VII (Abitur 2021 & 2022)
Bei den Curricularen Orientierungen handelt es sich um modifizierte Beispielcurricula für die angegebenen Standardräume, die um Impulse zur Verknüpfung von Präsenz- und Fernunterricht ergänzt wurden.
Klasse 5/6 - Bearbeitung des Beispielcurriculums 1
Erarbeiten mit Hilfe von Lernvideos
Neue Inhalte zu Hause erarbeiten? Das Konzept des „Flipped classroom“ gab es schon vor Corona, der Einsatz
von Lernvideos macht das Lernen zu Hause möglich – eventuell unterstützt durch ergänzende Hinweise und
individuelle Arbeitsaufträge.
Erarbeiten mit Hilfe von Planarbeit
Lehrerzentrierter Unterricht ohne Lehrer? Die Methode der
„Planarbeit“ verschriftlicht die Unterrichtsplanung der Lehrkraft und leitet gezielt mit Impulsen, Fragen und Übungen
den Kompetenzerwerb an.
Weitere E-Learning Angebote für den Mathematikunterricht
Gesammelte
digitale Unterrichtsmaterialien, die sich für das häusliche Lernen eignen
Trainieren von Basiswissen
Üben kann man nie genug! Die Phasen des Fernunterrichts können auch zum gezielten Üben
von Basiswissen genutzt werden.
Förderung begabter Schüler
Mathe macht Spaß! Daran ändert auch der Fernunterricht nichts, eventuell haben sogar mehr Schülerinnen und Schüler
Interesse an Knobelaufgaben
und komplexeren Aufgaben, da andere Freizeitaktivitäten weniger möglich sind.
Informationen und Materialien zum Fach Mathematik finden Sie auf dem Landesbildungsserver.
Weitere Unterstützung zum Fach Mathematik hält der Lehrerfortbildungsserver für Sie bereit.