Navigation überspringen

Lernen über@ll – Geschichte Sekundarstufe I

Geschichte - Sekundarstufe I

Das Fach Geschichte im Präsenz- und Fernunterricht

Der Einsatz digitaler Medien im Geschichtsunterricht eröffnet vielfältige neue Möglichkeiten für den Präsenz- und Fernunterricht. Im Folgenden finden Lehrkräfte Unterstützung bei der Unterrichtsgestaltung im Fach Geschichte.

Eines der zentralen Anliegen des Geschichtsunterrichts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler

  • die historischen Wurzeln in der Gegenwart aufspüren und
  • untersuchen, wie ihre heutige Lebenswelt entstanden ist.

Das große Angebot an Internetseiten wie von Museen, Nachschlagewerken, Gedenkstätten oder der Landeskunde leisten mit ihrem umfangreichen Quellenangebot einen wichtigen Beitrag für einen lebendigen Geschichtsunterricht. Darüber bietet das Fach Geschichte den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, analoge und digitale Lernprodukte (z. B. (E-)Portfolio, E-Book, Erklärvideos) zu erstellen und zu präsentieren.

Blick auf Berliner Mauer mit Graffiti

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.