Sportunterricht in Pandemiestufe 3 (pdf) - eine Information zu Planung und Durchführung
In diesem Verzeichnis sind Materialien für das Fach BSS (Bewegung , Spiel und Sport) hinterlegt. Sie finden hier Übungen, die es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die Zeit ohne Sportunterricht und Vereinstraining zu überbrücken und Bewegungsimpulse im heimischen Wohnzimmer zu setzen.
Darüber hinaus werden Hinweise zu Bewegungsmöglichkeiten auf dem Pausenhof unter Einhaltung der Abstandsregeln gegeben.
Bildungsplan für die Grundschule
Umsetzungsbeispiel Bildungsplan BSS
Mach mit – bleib fit
Während Schul- und Klassenschließungen finden Sie hier die digitale
Sportstunde für Schülerinnen und Schüler „Mach mit – bleib fit“ – Bewegungsangebote und
Übungsvideos des Kultusministeriums, die Ihre Schülerinnen und Schüler zuhause auch mit der ganzen Familie durchführen
können.
Schule zu – Rudi hilft!
Vorschläge für Kleine Spiele und Übungen zum Download,
welche die Kinder zuhause umsetzen können.
Wohnzimmer-Challenge
Im Falle einer Schul- oder Klassenschließung finden Sie hier eine „Wohnzimmer-Challenge
im Baukastensystem“ (pdf, docx
oder odt)
, die Sie individuell an Ihre Klasse für die Wohnzimmer-Sportstunde anpassen können.
Rudi's Fitness Challenge für die Grundschule
Kinder sollten sich täglich mindestens 60 Minuten bewegen, so lautet die Empfehlung der WHO. Dies wurde schon vor der
Pandemie von nur etwa 25 % der Kinder im Alter von drei bis 17 Jahren erreicht. Angesichts der Einschränkungen, die wir momentan
erfahren, fällt nun noch mehr wichtige Bewegungszeit weg.
Die „Fitness-Challenge“
soll die Schülerinnen und Schüler dazu animieren, sich pro Tag mindestens 60 Minuten zu bewegen. Sichtbar gemacht wird das
Erreichen dieses Tagesziels, indem sechs Punkte oder mehr pro Tag auf dem Wochenplan ausgemalt werden. Am Ende der Woche können sich
die Kinder eine Medaille ausschneiden.
Ideensammlung digitaler Sportangebote – Bewegungszeiten für „Schule zuhause“, Notfallbetreuung und
Wechselunterricht
Da der Sportunterricht leider auch weiterhin ausfallen wird oder nur eingeschränkt stattfinden kann, sammelt das GSB/WSB-Team
Ideen und Anregungen in Form von Mitmachvideos, Spielbeschreibungen und Foren, um Lehr- und Betreuungskräften Möglichkeiten
aufzuzeigen, wie Kinder und Jugendliche sich dennoch abwechslungsreich und sicher bewegen können.
Selbstregulation
Die Förderung der exekutiven Funktionen und die Fähigkeit der Selbstregulation erhalten mit der Einführung des
Bildungsplanes 2016 eine besondere Rolle. „Bewegung, Spiel und Sport bieten umfangreiche und vielfältige Möglichkeiten, die
exekutiven Funktionen) zu fördern.
Weitere Beispiele finden sich auf der Seite des Kultusministeriums zu den digitalen Lernangeboten unter der Rubrik „Sport und Bewegung“.