An welcher Stelle im Lernprozess stehen die Schülerinnen und Schüler?
Wie können Lehrerinnen und Lehrer sie auch in der aktuellen Situation bestmöglich individuell fordern und fördern? - Diese Fragen sind neben vielen weiteren Teil der Überlegungen bei der Planung eines kompetenzorientierten Deutschunterrichts. Die verschiedenen Kompetenzbereiche wirken integrativ und weisen wechselseitige Bezüge auf.
Den Schülerinnen und Schülern ein passgenaues Angebot zur Verfügung zu stellen, welches von diesen bestmöglich, d. h. lernwirksam genutzt wird, ist auch in diesen Tagen Herausforderung, Chance und Anspruch zugleich (vgl. Trautwein/Sliwka/Dehmel (2018): Grundlagen für einen wirksamen Unterricht ).
Die verschiedenen Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts sind im Bildungsplan konkretisiert:
Unter den nachstehenden Links finden Sie zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen:
- Beispielcurricula
- Unterrichtsbeispiele
- Unterrichtsmaterialien
Stufe 1/2
Texte verfassen – Texte planen, schreiben, überarbeiten
Hier besonders auf die aktuelle Situation bezogene Unterrichtsbeispiele:
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken
Stufe 3/4
Nachfolgend finden Sie erste Links, die Sie in der aktuellen Situation unterstützen können:
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/schularten/grundschule/faecher/deutsch
https://www.bildungsserver.de/Digitales-Lernen-zuhause-12754-de.html
Informationen und Materialien zum Fach Deutsch finden Sie auf dem Landesbildungsserver:
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/schularten/grundschule/faecher/deutsch