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Im Fokus

Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik

Logo der Webbasierten Sonderpädagogischen Diagnostik (WSD)
Logo der Webbasierten Sonderpädagogischen Diagnostik (WSD)

Bildungsangebote vom Kind aus gedacht

Die Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik (WSD) ist ein wissenschaftsbasiertes Instrument des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Diagnostik und Förderung. Das Projektmanagement liegt beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL).

In Zusammenarbeit der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte mit den Hochschulen des Landes steht mit der WSD ein Wiki zur Verfügung, welches Lehrkräfte darin unterstützen soll, Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen, zum Beispiel in den Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Mathematik, effizienter und effektiver zu gestalten.

Grundlagen und Ziele der WSD

Im Zentrum der WSD steht eine „Verstehende Diagnostik“ als Grundlage für die Ableitung passender Ziele und Fördermaßnahmen.

Leitend hierbei ist

  • ein entwicklungsbasiertes und theoriegeleitetes Vorgehen sowie
  • die Orientierung am aktuellsten Stand wissenschaftlicher Forschung.

Die in der WSD hinterlegten Theorien und Modelle unterstützen Lehrkräfte, zu verstehen,

  • wie sich Kompetenzen, zum Beispiel in den Bereichen Lesen, Schreiben und Mathematik (Vorläuferfertigkeiten eingeschlossen) entwickeln,
  • welche Schwierigkeiten hierbei auftreten können und
  • wie sich diese erklären lassen.

Arbeitshilfen

Zur Analyse der Kompetenzentwicklung eines Kindes oder Jugendlichen in den oben genannten Bereichen dienen sogenannte Arbeitshilfen. Diese setzen sich theoriegeleitet aus den für den jeweiligen Bereich relevanten Items und Fragen zusammen. 

Verfahren

Die in der WSD aufgeführten informellen und standardisierten Verfahren dienen der gezielten Erhebung diagnostischer Daten, mit dem Ziel, Schwierigkeiten frühzeitig zu identifizieren.

Methodisch-didaktische Hinweise und Förderprogramme 

Die in der WSD dargestellten methodisch-didaktischen Hinweise und Förderprogramme berücksichtigen bestmöglich wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich deren Wirksamkeit. Sie dienen sowohl der Kompetenzentwicklung als auch der frühen Prävention.

Weiterführende Informationen

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