Das ZSL in leichter Sprache - ZSL

500 - Interner Server-Fehler

Die Anfrage konnte nicht beantwortet werden, da ein interner Fehler aufgetreten oder der Server überlastet ist.

Bitte benachrichtigen Sie den Administrator.

Grafik: Logo des ZSL

Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung heißt kurz: ZSL.

Das ZSL gibt es seit dem 1. März 2019.

Zeichnung: Menschen im Innenhof einer Schule

Was macht das ZSL?

Wir arbeiten dafür, dass die Schulen
in Baden-Württemberg immer besser werden.

Wir bieten viele Beratungen an. 

Zeichnung: Dozentin spricht mit drei erwachsenen Fortbildungsteilnehmenden, die an Rechnern sitzen

Das sind unsere Aufgaben:

  • Neue Lehrer und Lehrerinnen brauchen eine gute Ausbildung.
    Sie sollen auch weiter dazulernen,
    wenn sie schon in dem Beruf arbeiten.
    Wir machen Pläne für gute Ausbildungen und Fortbildungen.
  • Wir bieten Ausbildungen und Fortbildungen für Lehrer und Lehrerinnen an.
Zeichnung: Symbolbild für Beratung: zwei Personen an einem Tisch mit Unterlagen
  • Wir unterstützen Lehrer und Lehrerinnen
    mit Material für den Unterricht.
  • Wir machen Fortbildungen für Leitungs-Personal.
    Zum Beispiel Schul-Leiter und Schul-Leiterinnen.
Zeichnung: zwei Bücher: Symbolbild für Schulbuchzulassung
  • Wir machen Pläne, um welche Themen es in den Schul-Fächern geht. 
  • Wir entscheiden, welche Schul-Bücher in den Schulen erlaubt sind.
  • Wir haben Projekte mit anderen Ländern zur Fortbildung von Lehrern und Lehrerinnen.
  • Wir machen Beratungen.
    Zum Beispiel für Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen und Eltern.
Zeichnung: vier Personen an einem Tisch mit Papier und Stiften

Es gibt immer neue Infos:

  • für den Unterricht an Schulen und
  • aus der Forschung über Schulen.

Darum arbeiten wir gut mit Schulen, Hochschulen und anderen Partnern zusammen.

Das ist bei unserer Arbeit sehr wichtig.

Zeichnung: Kartenumriss von Baden-Württemberg

Wo arbeitet das ZSL?

Das ZSL ist für Baden-Württemberg zuständig.

Unser Hauptsitz ist in Stuttgart.

Wir machen alle Pläne in Stuttgart.

Die Ausbildungen, Fortbildungen und Beratungen sind auch in anderen Städten.

Zeichnung: Personen in Kreisen, die miteinander vernetzt sind

Regionalstellen

Das ZSL hat 6 Regionalstellen in:

Jede Regionalstelle hat ein eigenes Gebiet.

Zum Beispiel:

Die Regionalstelle Freiburg kümmert sich um 
alle Schulen und Berufs-Schulen in Freiburg und Umgebung.

Zeichnung: Person, die erschrocken ist und eine Hand vor den Mund hält

Schulpsychologische Beratungsstellen

Bei den Regionalstellen sind auch die Schulpsychologischen Beratungsstellen.

Sie beraten:

  • Schüler und Schülerinnen
  • Eltern
  • Lehrer und Lehrerinnen
  • Schul-Leitungen 

Schüler und Schülerinnen bekommen Beratung:

  • wenn sie Probleme beim Lernen haben.
  • wenn sie Angst vor Prüfungen oder 
    vor der Schule haben.
  • wenn sie Probleme mit anderen Schülern und Schülerinnen haben.

Sie bilden neue Berater und Beraterinnen an den Schulen aus.

Zeichnung: Kartenumriss von Baden-Württemberg

Außenstellen

Das ZSL hat auch 5 Außenstellen in:

  • Bad Wildbad
  • Comburg
  • Esslingen
  • Ludwigsburg
  • Schloss Rotenfels

In den Außenstellen sind unsere Fortbildungen.

Die Außenstellen kümmern sich auch um:

  • Schul-Musik
  • Schul-Sport
  • Schul-Kunst
  • Projekte
Zeichnung: Person unterrichtet andere Personen

Seminare in Baden-Württemberg

Die Seminare bilden Lehrer und Lehrerinnen aus.

Neue Lehrer und Lehrerinnen lernen dort,
wie man guten Unterricht macht. 

Das ZSL kümmert sich um alle Seminare in Baden-Württemberg.

Logo des Landesschulzentrums für Umweltbildung

Landesschulzentrum für Umwelterziehung

In der Stadt Adelsheim gibt es ein Landesschulzentrum für Umwelterziehung.

Schul-Klassen können dort viel über die Natur lernen. 

Zum Beispiel:

  • Warum ist der Wald wichtig? 

Das ZSL kümmert sich um das Landesschulzentrum für Umwelterziehung.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers.

Grafik: Siegel der Deutschen Gesellschaft für Leichte Sprache eG

Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG