Die Lernbrücken sind in der Grundschule wie in den anderen Schularten eingerichtet, um die aufgrund der Schulschließungen entstandenen Nachholbedarfe auszugleichen und den Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr zu ermöglichen. Dabei kommt es vor allem darauf an, die Entwicklung ihrer Basiskompetenzen zu unterstützen und zu stärken.
Diagnose und Förderung
Für die Fächer Deutsch und Mathematik werden Übersichten mit ausgewählten Basiskompetenzen zur Verfügung gestellt. Diese Basiskompetenzen werden als besonders relevant für die Förderung im Rahmen der Lernbrücken angesehen. Zu diesen Basiskompetenzen werden Beobachtungshilfen und Protokollbögen angeboten, die den Lehrkräften aufzeigen, in welchen Bereichen die Schülerinnen und Schüler Förderbedarf haben. Diese können als Grundlage für die Förderung in den Lernbrücken dienen.
Für Lehrkräfte und weitere Personen, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Lernbrücken fördern, werden konkrete Fördermaterialien mit fachdidaktischen Hinweisen zum Einsatz in den Lernbrücken veröffentlicht. Diese Materialien sind auf die Diagnosematerialien und Protokollbögen abgestimmt und können lehrwerksunabhängig eingesetzt werden.
Das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) stellt zudem Grundschulen und auf der Grundschule aufbauenden Schulen für "Lernen mit Rückenwind" neben den verpflichtenden Lernstandserhebungen auch weitere Diagnoseverfahren und Testinstrumente zur optionalen Nutzung zur Verfügung. Diese stehen ab dem 13. September 2021 passwortgeschützt unter www.lernstandserhebungen-bw.de bereit. Schulleitungen haben dann entsprechend Zugang über das ihnen für die Lernstandserhebungen zugesandte Passwort und können Passwörter für die beteiligten Lehrkräfte generieren.
Begleitveranstaltungen
Veranstaltung 1: Wie erfasse und dokumentiere ich den aktuellen Lernstand der Kinder?
Donnerstag, 1.7.2021,14:00 Uhr -15:30 Uhr
LFB-online: ENZEM
https://bitbw.webex.com/bitbw/j.php?MTID=m8fd6a0bd0cf88de526fe42c103256368
Veranstaltung 2: Digitale Sprechstunde zu Diagnose und Dokumentation
Montag, 12.7.2021, 14.00Uhr -15.30Uhr
LFB-online: MMMNP
https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/sil-2bx-cys-c1d
Veranstaltung 3: Wie fördere ich die Basiskompetenzen zielorientiert und effektiv?
Mittwoch, 14.7.2021,14.00 Uhr -15.30 Uhr
LFB-online: K75KZ
https://bitbw.webex.com/bitbw/j.php?MTID=m94fb7f6400cc07144b82d098b116366a
Veranstaltung 4: Digitale Sprechstunde zu Diagnose und Dokumentation
Montag, 19.7.2021, 14.00Uhr -15.30Uhr
LFB-online: L8GRP
An dieser Stelle werden passend zu den unten aufgelisteten Fortbildungsangeboten nach und nach die Materialien aus den kurzen Fortbildungen und Veranstaltungen eingestellt, die zu den Lernbrücken 2021 durchgeführt werden.
Material bisheriger Online-Veranstaltungen zum Download
Veranstaltung 1: Wie erfasse und dokumentiere ich den aktuellen Lernstand der Kinder?
Montag, 28.6.2021 15.30 Uhr -17.00 Uhr
LFB-online: X25RJ
https://bitbw.webex.com/bitbw/j.php?MTID=me9401573c60e73698cf7e8b3f028a73c
Veranstaltung 2: Digitale Sprechstunde zu Diagnose und Dokumentation
Freitag, 2.7.2021 14.00Uhr -15.30Uhr
LFB-online: QEZ2L
https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/ann-hdc-asb-s6o
Veranstaltung 3: Wie fördere ich die Basiskompetenzen zielorientiert und effektiv?
Donnerstag, 22.7.2021, 14.00 Uhr -15.30 Uhr
LFB-online: 7K9N5
https://bitbw.webex.com/bitbw/j.php?MTID=ma5d021b12a75ee570b835d5285097439
Veranstaltung 4: Digitale Sprechstunde zu Förderung
Montag, 26.7.2021 14.00Uhr -15.30Uhr
LFB-online: 2LN2E
An dieser Stelle werden passend zu den unten aufgelisteten Fortbildungsangeboten nach und nach die Materialien aus den kurzen Fortbildungen und Veranstaltungen eingestellt, die zu den Lernbrücken 2021 durchgeführt werden.
Material bisheriger Online-Veranstaltungen zum Download
Termine Fortbildungsangebote zum Lern- und Förderprogramm Lernbrücken 2021
Übersicht zum Download mit Weblinks zu den Veranstaltungen:
Fortbildungsangebote zum Lern- und Förderprogramm Lernbrücken 2021 (pdf)
Material 2021 zum Download
Mathematik
Zahlbegriff
Ordinale Zahlvorstellung
Kardinale Zahlvorstellung
Teil-Ganze-Konzept
Stellenwertidee
Zahlbegriff
Ordinale Zahlvorstellung
AB Zahlen sprechen und schreiben (pdf)
Kardinale Zahlvorstellung
Stellenwertverständnis
Operationsvorstellung
Rechenstrategien
Automatisierung
Zahlbegriff
Ordinale Zahlvorstellung
Kardinale Zahlvorstellung
Stellenwertverständnis
Operationsvorstellung
KV Rechengeschichten mit großen Zahlen (pdf)
Rechenstrategien
Halbschriftliches Rechnen
Schriftliches Rechnen
Automatisierung
Deutsch
Lesen
Beobachtungshilfen zur Erfassung des Lernstandes (pdf)
Schreiben Beobachtungshilfen zur Erfassung des Lernstandes (pdf)
Diagnose Schreiben Klassen 1 und 2_Klassenübersicht (pdf)
Diagnose Schreiben Klassen 3 und 4_Klassenübersicht (pdf)
Diagnose Lesen Klassen 1 und 2_Klassenübersicht (pdf)
Diagnose Lesen Klassen 3 und 4_Klassenübersicht (pdf)
Schreiben und Lesen - Beobachtungsbogen für das einzelne Kind Klassen 1 und 2 - blanko 2021 (pdf)
Schreiben und Lesen - Beobachtungsbogen für das einzelne Kind Klassen 3 und 4 - blanko 2021 (pdf)
Diagnose Schreiben Klasse 1 - Das kann ich schon - blanko 2021 (pdf)
Rechtschreibstrategie_Verben verlaengern (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 1 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 2 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 3 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 4 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 5 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Verben (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Wortendung herausfinden_Wortkarten fuer Kinder (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_AB Einfuehrung (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä - äu_große Wortkarten für die Tafel (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Lesen üben (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Nomen_1 (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_äu vs eu_wortartübergreifend_1 (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Verben_Saetze bilden (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Verben und Nomen_1 (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Wortkarten für die Hand der Kinder (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_Sprachstrukturelle Rätsel (pdf)
Rechtschreibstrategie_Verben verlaengern (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Adjektiv_Uebungen als Partnerarbeit_Wortkarten (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 1 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 2 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 3 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 4 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 5 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Wortendung herausfinden_Wortkarten fuer Kinder (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_AB Einfuehrung (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Lesen üben (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Nomen_1 (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_äu versus eu_große Wortkarten (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_äu vs eu_wortartenübergreifend (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Verben_Sätze bilden (pdf)
Rechtschreibstrategie ä vs e und äu vs eu_Wortkarten als Partnerarbeit (pdf)