Navigation überspringen

Rhythmisierung durch Bewegung - Grundschule

Rhythmisierung durch Bewegung - Grundschule

Bewegung, Spiel und Sport sind unverzichtbare Bestandteile einer ganzheitlichen Bildung und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit.

Laut Corona-Verordnung des Landes in der ab 1. März 2021 gültigen Fassung ist der fachpraktische Sportunterricht in Präsenz untersagt.

Im „Konzept zur Rückkehr zu einem Regelbetrieb an Grundschulen in Baden-Württemberg unter Pandemiebedingungen“ des vergangenen Jahres vom 16.06.2020 wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Rhythmisierung des Unterrichts einschließlich einer täglichen Bewegungszeit bewusst einzuplanen sei.

Damit Schulen, Schulleitungen und alle Lehrkräfte der Grundschule weiterhin auch im Wechselunterricht den Schultag gestalten sowie rhythmisierten Unterricht durchführen können, bedarf es Planungen, Absprachen und Regeln.

Wie kann Bewegung unter Hygienevorschriften sicher und sinnvoll in den Schultag integriert werden?

Rudi mit Maske

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.