Am 25. November 2019 fiel der Startschuss für das BNE-Schulnetzwerk: Mitgliedsschulen können sich seitdem im BNE-Schulnetzwerk registrieren und miteinander vernetzen.
Das Netzwerk macht das nachhaltige Engagement der Schulen sichtbar und bindet jede einzelne Schule in die BNE-Community ein.
Das BNE-Netzwerk möchte weitere Schulen dazu anregen, sich im Zeichen der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO, der Sustainable Development Goals (SDGs), mit den zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts handlungsorientiert auseinanderzusetzen. Das BNE-Schulnetzwerk ist offen für alle allgemein bildenden und beruflichen Schulen des Landes.
Das BNE-Netzwerk wird durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Es wurde im Rahmen der Länderinitiativen zur Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich „Globale Entwicklung“ erstellt.
Für den Inhalt ist allein das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.
Der BNE-Kurzfilm klärt in kurzer, anschaulicher Form, wozu ein BNE-Schulnetzwerk in Baden-Württemberg aufgebaut wird.
Der Kurzfilm über BNE ist zudem auf dem Video-Kanal des Lehrerfortbildungsservers Baden-Württemberg abrufbar.
Das BNE-Schulnetzwerk ist offen für alle Schulen: für BNE-Einsteiger-Schulen, die sich auf den Weg machen wollen, BNE an ihrer Schule aktiv umzusetzen, gleichermaßen wie für BNE-Experten-Schulen, die BNE bereits im Schulprofil verankert haben (zum Beispiel Schulen mit Zertifizierung).
Unterstützungsangebote
- Zweimal im Jahr erhalten Sie den BNE-Schulnetzwerknewsletter mit aktuellen Hinweisen zu Wettbewerben, BNE-Veranstaltungen und -Fortbildungen sowie interessanten Fördermöglichkeiten für Ihre Arbeit an der Schule.
- Monatliche Infomails halten Sie über alles, was dazwischen passiert, auf dem Laufenden.
- Jeweils einmal im Jahr treffen Sie auf der BNE-Netzwerktagung die Teams der BNE-Netzwerkschulen aus ganz
Baden-Württemberg.
- Mindestens einmal jährlich können Sie sich mit den Netzwerkschulen aus Ihrer Region auf einem Treffen direkt
austauschen und erhalten Impulse für Ihre Arbeit.
- Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) bietet Ihnen Unterstützungsstrukturen für Ihre
Arbeit an der Schule.
- Mit den BNE-Schulbesuchen bietet das ZSL Ihnen die Möglichkeit, Beispiele guter BNE-Praxis vor Ort kennenzulernen und sich von Praktikerin zu Praktiker auszutauschen.
Begleitung der Mitgliedsschulen
- Mit der BNE-Regionalkoordination in den ZSL-Regionen Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Tübingen, Schwäbisch Gmünd und Freiburg haben Sie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die Sie auch bei der Umsetzung von BNE an Ihrer Schule unterstützen.
- Das Netzwerk bringt Sie mit BNE-Kooperationspartnern zusammen, die Sie in Ihrer Region vor Ort unterstützen können (bne-kompass.de).
Vernetzung
Das BNE-Schulnetzwerk bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit,
- sich unabhängig von bisherigen Auszeichnungen und Expertise im Bereich BNE auf regionalen und landesweiten Veranstaltungen und darüber hinaus auszutauschen und
- miteinander und auch gemeinsam mit außerschulischen Bildungspartnern Synergien zu nutzen und
- sich gegenseitig Impulse zu geben.
Außendarstellung und Sichtbarkeit
- Sie werden als Mitgliedsschule auf der Landkarte des BNE-Schulnetzwerks mit Ihrem BNE-Profil veröffentlicht. So wird das vielfältige Engagement der BNE-Netzwerkschulen sichtbar.
- Jede Mitgliedsschule erhält eine Plakette zur Anbringung im Schulgebäude.
Motivation
Die Schulgemeinschaft interessiert sich für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und will sich verstärkt mit Nachhaltigkeitsfragen beziehungsweise mit dem Bildungskonzept BNE auseinandersetzen und/oder dieses kennenlernen.
Gemeinsame Verantwortung
Die Schulgemeinschaft übernimmt Verantwortung für die Mitgliedschaft und die BNE-Umsetzung an ihrer Schule.
Partizipation
Ein „BNE-Schulteam“ aus Vertreterinnen und Vertretern der Lehrkräfte, der Schülerschaft und gegebenenfalls der Schulleitung ist gemeinsam für die BNE-Koordination zuständig.
BNE Umsetzung
Die Gremien der Schulen setzen sich intensiv mit nachhaltigkeitsrelevanten Themenstellungen auseinander (Projekttage, Projektwochen, Gestaltung der Schule, Themenwochen, Expertentage und so weiter) und verankern den Nachhaltigkeitsgedanken in den Strukturen der Schule.
Austausch und Vernetzung
Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsschulen nehmen an den regionalen und landesweiten Netzwerkveranstaltungen beziehungsweise -treffen teil und tauschen sich aktiv mit anderen Mitgliedsschulen aus.
Sichtbarkeit
Die Mitgliedschule macht ihre Mitgliedschaft im Netzwerk in ihrer internen und externen Kommunikation durch die Verwendung des Logos
sichtbar. Auf der schuleigenen Website wird die BNE-Umsetzung veröffentlicht.
- An der Schule wird beziehungsweise ist ein BNE-Team eingesetzt.
- Die Schulleitung registriert die Schule auf der Registrierungsplattform.
- Die Schule erhält eine vorläufige Zusage.
- Die Schulgremien stimmen innerhalb von sechs Monaten dem Beitritt als Vollmitglied zu.
- Die Schulleitung meldet die Beschlüsse der BNE-Landeskoordination.
- Die Schule erhält den Status als Vollmitglied und erhält die Mitgliedsplakette.
- BNE-Aktivitäten auf der Schulwebsite werden sichtbar gemacht.
- Das Schulteam nimmt an den jährlichen Vernetzungstreffen teil.
In den Regionen des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) stehen Ihnen Ansprechpartnerinnen beziehungsweise Ansprechpartner für Fragen rund um „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und das BNE-Schulnetzwerk zur Verfügung.
Das ZSL bietet Ihnen
- die regionale Vernetzung der Mitgliedschulen untereinander und mit den regionalen BNE-Akteuren (zum Beispiel Austausch und Kooperationen),
- einmal jährlich regionale Netzwerkveranstaltungen mit Workshops, Fortbildungsangeboten und Experten für die Schulteams,
- die Organisation von „Runden Tischen“ je nach Bedarf.
Landeskoordination: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Geschäftsstelle BNE-Schulnetzwerk
Wissenschaftliche Beratung
BNE und Schulentwicklung, Whole System Approach
Regionalstelle Stuttgart
Regionalstelle Tübingen
Regionalstelle Freiburg
Regionalstelle Mannheim
Astrid Host, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Mannheim (GWHRS)
Regionalstelle Karlsruhe
Regionalstelle Schwäbisch Gmünd
Im Projekt „BNE-Modellschulen in der Bildungsregion Heidenheim“ gestalteten sechs Schulen aus Stadt und Landkreis Heidenheim bis Ende des Schuljahres 2020/2021 einen modellhaften Schulentwicklungsprozess.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Modellschulprojekt Heidenheim.
Alle BNE-Netzwerkschulen finden Sie in der Liste
„BNE-Netzwerkschulen (Stand Juni 2023)“ (barrierefreie PDF-Datei).
Alle Infomails des BNE-Schulnetzwerks finden Sie im internen Bereich zum Download.