Navigation überspringen

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Das BNE-Schulnetzwerk Baden-Württemberg

Symbolbild: Vernetzung (Foto zeigt die Beine von je drei sitzenden Personen links und rechts. Auf dem Boden verbinden Kreidestrichlinien die Beine.)

Am 25. November 2019 fiel der Startschuss für das BNE-Schulnetzwerk: Mitgliedsschulen können sich seitdem im BNE-Schulnetzwerk registrieren und miteinander vernetzen.

Das Netzwerk macht das nachhaltige Engagement der Schulen sichtbar und bindet jede einzelne Schule in die BNE-Community ein.

Das BNE-Netzwerk möchte weitere Schulen dazu anregen, sich im Zeichen der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO, der Sustainable Development Goals (SDGs), mit den zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts handlungsorientiert auseinanderzusetzen. Das BNE-Schulnetzwerk ist offen für alle allgemein bildenden und beruflichen Schulen des Landes.

Das BNE-Netzwerk wird durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Es wurde im Rahmen der Länderinitiativen zur Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich „Globale Entwicklung“ erstellt.

Für den Inhalt ist allein das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.

Projektförderung

Das BNE-Schulnetzwerk Baden-Württemberg wird durch Mittel des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gefördert.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.