Das Projekt „BNE-Modellschulen in der Bildungsregion Heidenheim“, das über zwei Schuljahre lief und im Rahmen der Länderinitiative durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zur strukturellen Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert wurde, konnte trotz der pandemiebedingten Einschränkungen des Schulbetriebs durchgeführt werden.
Am 30.09.2021 fand das Modellprojekt offiziell seinen Abschluss. Die Ergebnisse finden Sie in der Handreichung „BNE-Modellschulen: Schulen ganzheitlich für die Zukunft aufstellen! Handreichung zum Projekt „Strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Whole System Approach in der Region Heidenheim“ (PDF-Datei) zusammengefasst.
Ziel dieses Modellprojektes war die Gestaltung eines ganzheitlichen BNE-Schulentwicklungsprozesses.
Im Mittelpunkt stand das Ziel, die Schule so aufzustellen, dass sie den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigenständig Gestaltungs- und Handlungskompetenz zu entwickeln. Die Lernenden sollten durch die strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Lage versetzt werden, ihr eigenes Leben und Lernen sowie ihr Umfeld verantwortlich zu gestalten.
Dieses Ziel von BNE ist angesichts der aktuellen Herausforderungen wichtiger denn je. Es geht darum, die Schule als Lern- und Begegnungsraum so zu entwickeln, dass die Mitglieder der Schulgemeinschaft verantwortlich und nachhaltig arbeiten und leben können – analog und digital.
BNE-Schulteams, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitungen, erarbeiteten gemeinsam neue Ansätze von Bildung für Nachhaltigkeit in ihren Schulen.
Diese Konzeptideen entwickelten sie zusammen mit ihren Schulgemeinschaften in vier Aktivitätsbereichen, im sogenannten Whole System
Approach:
- Unterricht und Lernsettings: Gestaltung neuer Lernformate, die nicht nur das fachliche Nachhaltigkeitswissen, sondern
auch die Entwicklung der überfachlichen Gestaltungs-, Innovations- und Kooperationskompetenzen ermöglichen;
- Fortbildung und Organisation: unterstützende Entwicklung des Schulleitbilds, der Prozesse, Rollen und
Verantwortlichkeiten sowie die Fortbildung des Schulpersonals;
- Gebäude und Campus: Planung und Umsetzung einer nachhaltigen Bewirtschaftung von Schulgebäude und
-gelände sowie einer Lernraumgestaltung, welche die neuen Lernformate unterstützt;
- Netzwerke und Kooperationen: Zusammenarbeit mit externen Bildungspartnern, Austausch und Kooperationen mit anderen
engagierten Schulen und Organisationen.
- Eugen-Gaus-Realschule
- Gemeinschaftsschule am Brenzpark
- Hellenstein-Gymnasium
- GWRRS Sontheim
- Kaufmännische Schule Heidenheim
Gemeinsam mit ihrer Schulgemeinschaft setzten die BNE-Schulteams Ideen der unterschiedlichen Aktivitätsbereiche in die Tat um.
Unterstützt wurden die BNE-Schulteams vom externen Projektumsetzungspartner Global Goals Curriculum e. V. sowie einem Team von BNE-Multiplikatorinnen und ‑Multiplikatoren des Kultusministeriums Baden-Württemberg.