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  • Corona-Pandemie

Förderprogramm Lernen mit Rückenwind



Nach den Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie ist es wichtig, die Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler insbesondere in den Fächern Mathematik und Deutsch zu stärken. Ebenso müssen die Schülerinnen und Schüler bei der sozialen und emotionalen Entwicklung unterstützt werden.

Mit dem Programm Lernen mit Rückenwind bietet das Land Baden-Württemberg den Schulen ein auf zwei Jahre angelegtes Unterstützungsangebot ab dem Schuljahr 2021/2022 für die Förderung von Schülerinnen und Schülern in fachlichen und pädagogischen Bereichen.

Die ZSL-Seiten hierzu befinden sich im Aufbau und werden sukzessive aktualisiert.

Postfach für Ihre Anfragen:  LernenmitRueckenwind@zsl.kv.bwl.de


In Zusammenarbeit stimmt das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) derzeit mit dem Kultusministerium die Bereitstellung von Instrumenten ab, die von den Lehrkräften zu Beginn des neuen Schuljahres optional genutzt werden können, um gesicherte Informationen zum Lernstand der Schülerinnen und Schüler zu erhalten.

Hier gelangen Sie zur KM-Startseite Förderprogramm Lernen mit Rückenwind.

Hier gelangen Sie zur Veröffentlichung zu den Unterstützungsmaßnahmen.

Junge mit Tablet

Online-Veranstaltungen


Lernen mit Rückenwind

Online-Austausch und Vernetzungstreffen für Schulleitungen und Lehrkräfte

Angebote für das Unterstützungspersonal (Link zum Lehrerfortbildungskalender)


Junge mit Tablet

Moodle Moove: Kurse ready-to-use für den Fernunterricht zum Download.

Studenten in Bibliothek
  • Lernen mit Rückenwind

Schulpsychologie


Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie Beratungslehrkräfte unterstützen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrkräfte mit unterschiedlichen Angeboten bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen.

Grundschüler im Klassenzimmer
  • Lernen mit Rückenwind

Material Grundschulen


Für die Fächer Deutsch und Mathematik werden Übersichten mit ausgewählten Basiskompetenzen. Dazu passend gibt es Beobachtungsbögen und Protokollbögen für die Ermittlung des Förderbedarfs.

Schülerin zeigt Viktory-Zeichen
  • Lernen mit Rückenwind

Material Sekundarstufe I


Der Schwerpunkt der Förderung liegt in den Kernfächern, den Fremdsprachen und den Wahlpflichtfächern. Es werden Synposen zu den drei Niveaustufen zur Verfügung gestellt.

Junge im Gespräch mit Pädagogin
  • Lernen mit Rückenwind

Sonderpädagogik


Für die Förderplanung wird das Konzept ILEB zugrunde gelegt. Auf die in diesem Konzept verankerten Dokumentationsaufgaben bauen alle Interventionen und Unterstützungsmaßnahmen auf.

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