Das Arbeitsfeld Grundschule ist für Sie da, wenn es um Fragen rund um Fortbildung, Beratung und Unterstützung für Ihre Schule geht. In unserem Aufgabenbereich liegt die Steuerung und Koordination der regionalen und – gemeinsam mit der ZSL-Zentrale – auch überregionalen Lehrkräftefortbildung in der Grundschule. Wir unterstützen Sie im Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Grundschule. Auch sind wir Ansprechpartner für die Planung und Durchführung von schulnahen oder schulinternen Fortbildungsveranstaltungen und pädagogischen Tagen an Ihrer Schule.
Arbeitsfeldleitung
Cora Geis
+49 (621) 76150-250
(Montag - Donnerstag von 8:00 Uhr - 13:00 Uhr)
Justine Güthlein
Justine.Guethlein@zsl-rs-ma.kv.bwl.de
+49 (621) 76150 - 240
(Montag - Donnerstag von 8:00 Uhr - 13:00 Uhr)
Unsere Aufgabenfelder und Projekte
- inhaltliche und personelle Planung und Steuerung der regionalen Lehrkräftefortbildung,
- Planung der überregionalen Lehrkräftefortbildung in Abstimmung mit der ZSL-Zentrale, Referat 31,
- Steuerung und Koordinierung der regionalen Fachteamstruktur,
- schulartspezifische Fragen der Grundschuldidaktik,
- Durchführung von Grundschultagungen und -fachtagen,
- Kooperation mit den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung (Grundschule)
- Steuerung und Koordinierung der regionalen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Kooperation von Kindertagesstätte und Grundschule.
Kooperation Kindertageseinrichtungen und Grundschule
Die regionalen Ansprechpersonen Kooperation an den Regionalstellen des ZSL sind die Ansprechpartnerinnen und -partner für Fragen zur allgemeinen Kooperation. Sie fördern die Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen und beraten die Grundschulförderklassen. Sie arbeiten darüber hinaus mit den von den kommunalen, kirchlichen und freien Trägern bestellten sowie mit den für die Jugendämtern tätigen Fachberaterinnen und Fachberatern zusammen.
Im Folgenden finden Sie die Ansprechpersonen:
Nicole Petryk: nicole.petryk@zsl-rsma.de
Fachteamkoordinatorinnen und Fachteamkoordinatoren
Die regionalen Fachteams der Grundschule begleiten unsere Fortbildnerinnen und Fortbildner in der Planung, Organisation und Durchführung der einzelnen Veranstaltungen.
Auf Regionalstellenebene gibt es Fachteams aller Fächer der Grundschule und übergreifende Themen (Pädagogik der Grundschule, Schuleingangsstufe und Medienbildung in der Grundschule).
Alle Anfragen an die Fachteams werden über die Arbeitsfeldleitung Grundschule gestellt, welche sie dann an die entsprechenden Fachteams weiterleitet.
Anke Schmittinger: anke.schmittinger@zsl-rsma.de
Linda Verbrugge: linda.verbrugge@zsl-rsma.de
Anett Böhm: Anett.Boehm@zsl-rsma.de
Weitere Informationen im Bereich Kunst über die Schulart hinaus finden Sie auf der Seite „Arbeitsfeld Pädagogischen Querschnitt“ > Kunst.
Beate Ringel: beate.ringel@zsl-rsma.de
Kerstin Sittinger: kerstin.sittinger@zsl-rsma.de
Ann-Sophie Engelmann: Ann-Sophie-Englmann@zsl-rsma.de
Weitere Informationen und Ansprechpersonen im Bereich Musik über die Schulart hinaus finden Sie auf der Seite Arbeitsfeld Pädagogischer Querschnitt“ > Musik.
Gesine Hackl: gesine.hackl@zsl-rsma.de
Gesine Hackl (EV): gesine.hackl@zsl-rsma.de
Markus Bender (RK): markus.bender@zsl-ma.de
Carmen Schaut: carmen.schaut@zsl-rsma.de
Gesine Hackl: gesine.hackl@zsl-rsma.de
Judith Herden: judith.herden@zsl-rsma.de
Weitere Informationen und Ansprechpersonen im Bereich Sport über die Schulart hinaus finden Sie auf der Seite „Arbeitsfeld Pädagogischer Querschnitt“ > Schulsport .
Christine Franz-Villinger: christine.franz-villinger@zsl-rsma.de
Mona Noebel: mona.noebel@zsl-rsma.de
Luisa Rudnik: luisa.rudnik@zsl-rsma.de
Weitere Informationen zum Themenbereich Inklusion finden Sie auf dieser TasCard
Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS)
Schülerinnen und Schüler mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) innerhalb eines Klassensettings im Blick zu behalten, ihre Schwierigkeiten diagnostisch erfassen zu können und sie gezielt zu fördern ist Aufgabe jeder Lehrerin und jedes Lehrers aller Schularten.
In den Fortbildungen erhalten Sie ausgehend von ihren Erfahrungen und Kenntnissen gezielte Unterstützung zur Theorie (Schriftspracherwerb, Verwaltungsvorschrift, Bildungsplan, Rechtschreibrahmen, Rechtschreibkonzept) und zur Praxis (Diagnostik, Fördermöglichkeiten und Förderkonzept) der LRS.
Aktuelle und bildungspolitische Ansätze, Hinweise auf bestehende Netzwerke und außerschulische Unterstützungsmöglichkeiten sind Teil der Module.
Zuständige Referentin an der Regionalstelle Mannheim
Christine Franz-Villinger: christine.franz-villinger@zsl-rsma.de