16.04.2025
Verbraucherbildung: Alltagskompetenzen in den Schulen stärken – Neue Informationsseite des ZSL online!
Die neue Seite „Verbraucherbildung in Baden-Württemberg: Alltagskompetenzen in den Schulen stärken“ des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) ist nun online!
Inhalte der ZSL-Seite zur Verbraucherbildung
Die Seite bietet Ihnen Informationen
- zum Thema „Verbraucherbildung in Schule und Unterricht“ allgemein und
- zu den Unterstützungsangeboten des ZSL (Fortbildungen und Ansprechpersonen).
Warum Verbraucherbildung als Thema im Unterricht?
Schülerinnen und Schüler erfahren im Alltag ein wachsendes Angebot an Konsummöglichkeiten und erleben eine schnelle digitale Entwicklung. Neben alltägliche Konsumentscheidungen (zum Beispiel der Einkauf von Lebensmitteln) tritt die Notwendigkeit, Angebote und Beeinflussungsversuche im Internet richtig einschätzen zu können.
Ein Kernanliegen der Leitperspektive Verbraucherbildung (VB) ist daher, Jugendliche in ihren Kompetenzen für ihre alltägliche Lebensführung zu stärken.
Dank der Verbraucherbildung lernen Schülerinnen und Schüler, ihr Konsumverhalten und ihre Kaufentscheidungen zu überdenken. Dabei erweitern sie ihr Wissen über ihre Rechte als Verbraucherinnen und Verbraucher.