Inhalt
In unserer Reihe KI-IMPULSE wird das Thema KI und Bildung durch renommierte Expertinnen und Experten von verschiedenen
Seiten beleuchtet.
Im nächsten Online-Vortrag der Reihe KI-IMPULSE stellt PD Dr. Kerstin Paschke aktuelle Ergebnisse der repräsentativen OTTER-Mediensuchtstudie von DAK-Gesundheit und Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf vor. Ein besonderer Blick wird auf das Bindungsverhalten gegenüber Chatbots geworfen: Ein relevanter Teil der Heranwachsenden nutzt sie, um Einsamkeit zu lindern, sich von negativen Gefühlen abzulenken oder Vertrauliches zu besprechen; psychosozial belastete Kinder und Jugendliche zeigen dabei ein besonders ausgeprägtes Bindungsverhalten.
Neben Risiken wie parasozialen Beziehungsmustern, Fehlinformationen und Datenmissbrauch werden auch Chancen sowie konkrete Implikationen für Schule und Medienkompetenzvermittlung diskutiert.
Referentin
PD Dr. Kerstin Paschke ist Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Psychologin und habilitiert im Bereich problematischer Mediennutzung. Sie ist geschäftsführende Oberärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) sowie ärztliche Leiterin des Suchtbereichs am Deutschen Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters (DZSKJ). Dort leitet sie unter anderem die jährliche repräsentative OTTER-Mediensuchtstudie zu digitalen Nutzungstrends bei Kindern und Jugendlichen. Ihr klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der Förderung eines psychisch gesunden Aufwachsens in einer digitalisierten Welt.
Weitere Informationen
- Wann: Montag, 27. Juli 2026, 15:00 bis 16:30 Uhr
- Wo: online
(Webex)
- Für wen: Für Lehrkräfte, Schulleitungen, Fachberatende, Fortbildende, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Mitarbeitenden im pädagogischen Bereich und alle pädagogisch Interessierten
- Wie:
- Lehrkräfte in Baden-Württemberg: Anmeldung auf LFB-Online
- Nicht-Lehrkräfte können direkt über den Webex-Zugangslink
teilnehmen.