Inhalt
Die „Offene Sprechstunde" im Bereich der Schutzkonzepte an Schulen bietet eine niedrigschwellige Möglichkeit für Schulleitungen, Lehrkräfte und Personen, die mit der Umsetzung von Schutzkonzepten an der eigenen Schule befasst sind, sich zu Themen der Umsetzung von Schutzkonzepten zu informieren und beraten zu lassen.
Die Inhalte der Sprechstunde richten sich nach den Bedarfen der Teilnehmenden aus und werden inhaltlich nach deren Fragen und Anliegen bestimmt.
Die Sprechstunden sind NICHT geeignet, um grundsätzliche Informationen zur Umsetzung zu erhalten. Dazu sind die Basisschulungen 1 und 2 im Themenfeld Schutzkonzepte an Schulen vorgesehen.
Inhalte dieser offenen Sprechstunde können beispielsweise Klärungen zu folgenden Fragen sein:
- Müssen wir alle Elemente eines Schutzkonzeptes umsetzen?
- Was mache ich mit den Ergebnissen der Potenzial- und Risikoanalyse?
- Wir haben schon ein Leitbild – müssen wir ein neues machen?
- Wie beteiligen wir die Kinder und Jugendlichen?
- Wann ist ein guter Moment, die Eltern einzubinden?
In späteren Sprechstunden können dann weitere Fragen im Prozess geklärt werden, wie beispielsweise:
- Welche Fortbildungen werden im Themenfeld empfohlen?
- Welches Thema sollte man sinnvollerweise für einen pädagogischen Tag zum Thema wählen?
- Wie stellen wir einen Verhaltenskodex auf – müssen alle beteiligt sein?
- Wo finde ich Material zu Kinderrechten für die Grundschule?
- Wann ist ein guter Moment, die Schülerinnen und Schüler einzubinden?
Ziele der offenen Sprechstunde
- Klärung offener Fragen zu den Inhalten eines Schutzkonzeptes
- Unterstützung bei der Entwicklung oder Weiterentwicklung im Prozess
- Kennenlernen und Lernen von anderen Schulen und Anliegen
- gegebenenfalls: Vernetzung mit anderen Schulen
- Mut-Machen
- Erhalt von Unterstützung
Inhalte der offenen Sprechstunde
- vertiefte Einblicke in die Umsetzung schuleigener Schutzkonzepte
- Möglichkeit, Fragen zu Inhalten und Handlungsschritten zu stellen
- Ziel: Unterstützung beim Weiterkommen im Schutzkonzeptprozess
- Klärung von Unklarheiten, offenen Fragen und Unsicherheiten im eigenen Handeln
- Sprechstunde als Hilfe zur Aktivierung und Weiterentwicklung des Prozesses
Zielgruppen
- Schulpsychologinnen und Schulpsychologen
- Lehrkräfte
- Schulleitungen
- erweiterte Schulleitungen
- Beratungslehrkräfte
- Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben
- Fachberaterinnen sowie Fachberater
Referierende
- Tonja Brinks, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
- Jens Lisiecki, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
Weitere Informationen
- Wann: Dienstag, 18. November 2025, 14:00 bis 15:00 Uhr
- Wo: online (Webex)