Impulsnachmittag der Prävention: 06.05.2026

Schutzkonzepte und andere Herausforderungen im Schulalltag wirksam meister

Lesezeit:
  • Teilen

Einladung zum Austausch und zur Weiterentwicklung.

Der Fachbereich „Prävention an Schulen“ der Regionalstelle Mannheim lädt herzlich am 06.05.2026 (von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr) zu einem Impulsnachmittag der Prävention an die Regionalstelle Mannheim ein. An diesem Nachmittag werden wir uns auf die wichtigen Themen Schutzkonzepte, präventive Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt und die Integration dieser Maßnahmen in ein Sozialcurriculum konzentrieren.
Diese Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich mit Expertinnen und Experten sowie Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und gemeinsam Wege zu einem sichereren und unterstützenderen Schul- und Klassenklima zu erkunden.

Der Programmablauf sieht wie folgt aus:

14:00 Uhr: Begrüßung und ein Impulsvortrag, der den Rahmen für den Nachmittag setzt und erste Impulse für die Diskussion gibt.
15:00 Uhr: Workshopschiene 1, in der verschiedene Aspekte der Präventionsarbeit vorgestellt und diskutiert werden.
16:00 Uhr: Workshopschiene 2, die weitere Themen und Methoden der Prävention beleuchtet.
17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Während des Impulsnachmittags werden unter anderem die praktische Umsetzung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Schutzkonzepten thematisiert. Ein weiterer Fokus liegt darauf, wie präventive Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt in ein Sozialcurriculum integriert werden können, um so ein besseres Schul- und Klassenklima zu fördern, das präventiv gegen jegliche Form von Gewalt wirken kann.
Die Veranstaltung bietet eine Vielzahl von Workshops, die es den Teilnehmenden ermöglichen, einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Facetten der Präventionsarbeit an Schulen zu gewinnen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam zu diskutieren und zu erfahren, wie wir unsere Schulen zu sichereren und Schutz- und Lernorten machen können.

Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, können Sie sich über den folgenden Link anmelden: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/LL4QQ7 

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für die einzelnen Workshopschienen anzumelden: Workshopauswahl zum Impulsnachmittag Prävention

Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme und darauf, gemeinsam einen Beitrag zu einem positiven und sicheren Lernumfeld zu leisten.