Mit 1.031 dokumentierten Teilnahmen hat die Bildungswoche Sekundarstufe I der ZSL-Regionalstelle Mannheim in diesem Herbst eindrucksvoll gezeigt, wie gut kuratierte, online gebündelte Fortbildung Unterrichtsentwicklung wirksam unterstützt. Vom 06. bis 10. Oktober 2025 stand eine Woche lang alles im Zeichen praxistauglicher Impulse, die Lehrkräfte direkt in ihren Fachunterricht und die schulische Entwicklungsarbeit übertragen können. Eröffnet wurde das Format am 29. September 2025 mit einem hybriden „Talk im Fuchsbau“ an der Waldparkschule Heidelberg – live vor Ort und im Livestream. Unter dem Leitmotiv „Wandel.Wissen.Wirken.“ skizzierte Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Präsident des ZSL, die zentralen Hebel erfolgreicher Bildungssysteme: dateninformiertes Handeln, Unterricht im Fokus und gemeinsames, verbindliches Vorgehen.
Die BIWOMA ist im dritten Jahr in Folge durchgeführt worden – und die beiden letzten Ausgaben wurden vollständig vom Arbeitsfeld 4 (Sekundarstufe I) der Regionalstelle Mannheim verantwortet. Diese Kontinuität zahlt sich aus: Die Woche verbindet fachliche Tiefe mit organisatorischer Leichtigkeit und senkt zugleich Zugangshürden. Lehrkräfte aller Fächer und Schularten der Sek I konnten flexibel online teilnehmen, gezielt auswählen und so ihr individuelles Fortbildungsprofil schärfen.
Inhaltlich spannte das Programm den Bogen von Didaktik bis Digitalität und von Basisförderung bis Abschlussprüfungsnähe. Deutsch-Formate zeigten, wie ritualisierte Routinen Sicherheit im Prüfungsjahr geben und wie KI didaktisch sinnvoll eingebunden werden kann. In Mathematik standen u. a. Diagnose, Lücken schließen und Abschlussvorbereitung im Mittelpunkt. MINT-Sessions verbanden fachdidaktische Klarheit mit anschaulichen Praxisbeispielen; Informatik/Medienbildung adressierte die Einführung in Klassen 5/6. Querlagige Themen – Sprachbildung, Diagnose und Förderung, gelingende Übergänge, Mentoring und Lerncoaching – gaben dem Kollegium Werkzeuge an die Hand, die über einzelne Fächer hinausgreifen und Schulentwicklung im Kleinen wie im Großen unterstützen.
Warum wirkt diese Woche so stark? Erstens, die Impulse sind alltagstauglich: konkrete Aufgabenformate, klare Erprobungsschritte, direkt umsetzbare Routinen. Zweitens, die Perspektive ist fachübergreifend und aktuell: Von KI-Didaktik bis Diagnostik werden genau die Schnittstellen adressiert, an denen Unterricht heute gewinnt. Drittens, die Organisation ist flexibel: kurze, fokussierte Online-Slots, die sich mit dem Schulalltag vereinbaren lassen, ohne an Tiefgang zu verlieren. Dass der Auftakt als Hybridformat verlässlich über LFB-Online organisiert ist, verankert die Woche im landesweiten Fortbildungssystem und erleichtert die Teilnahme aus allen Regionen.
Mit Blick nach vorn ist der Kurs klar: Die nächste Bildungswoche Sekundarstufe I findet noch dieses Schuljahr vom 09. bis 13. März 2026 statt. Programm und Anmeldung werden wieder zentral gebündelt – die Informationen sind wie gewohnt unter https://edubw.link/biwo verfügbar (wird momentan noch befüllt). Wer die Fortbildungskultur an der eigenen Schule stärken will, bringt am besten gleich das Kollegium mit ins Boot: Jede Teilnahme schärft die professionelle Praxis vor Ort – unmittelbar, wirksam und gemeinsam.