Eine Kunst-Pause einlegen
Mit bloßen Händen einem Material zu begegnen und sich mit einer gestalterischen Fragestellung auseinanderzusetzen bedeutet Herausforderung und Erholung zugleich.
Im stimmungsvollen Ambiente der historischen Schlossanlage nutzen Feriengäste die Möglichkeit,
- zur Ruhe zu kommen,
- Neues zu entdecken oder
- Vertrautem zu begegnen.
Talentierte wie vermeintlich Untalentierte, Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene erweitern ihren Horizont und erleben den Austausch in einer Gemeinschaft.
Auch erfahrene Künstlerinnen und Künstler wecken hier schlummernde Leidenschaften, vertiefen Begonnenes oder suchen den Dialog mit den fachkundigen Kursleiterinnen und Kursleitern.
Räumlichkeiten
Die vier- und fünftägigen Workshops finden in den Fachräumen der Lehrerfortbildungseinrichtung statt.
Vom großzügigen Theatersaal mit historischem Portal über moderne Atelierräume bis hin zur gut ausgestatteten Druckwerkstatt inklusive Siebdruckanlage und Lithopresse ist für passende Rahmenbedingungen gesorgt.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) (barrierefreie PDF)
Sommer
Programm
Zeichnerisch und vor allem malerisch erfassen die Teilnehmenden des Sommerkurses ihre Akt- und Porträtmodelle im Atelier und Schlosspark.
Der Fokus dieses Workshops liegt auf einer malerischen Auseinandersetzung mit dem bewegten Körper.
Techniken der Pinselführung, die Linie-Fläche-Übergänge schaffen und so den Eindruck fließender Räumlichkeit hervorrufen, werden gemeinsam in den Blick genommen. Kurze und längere Positionen des Modells wechseln dabei ab.
Mark Krause legt während des Kurses auch selbst Zeichnungen und Malereien an. Diese machen die einzelne Arbeitsschritte sichtbar und regen zum Dialog an.
Trainiert wird auch das nuancenreiche Mischen von Acryl- und/oder Ölfarben.
Im gemeinsamen Arbeiten mit dem Künstler steht die Freude und die Freiheit beim eigenen kreativen Arbeiten im Mittelpunkt.
Ziel ist es, für die Darstellung der menschlichen Figur im Raum einen individuellen Rhythmus beim Malen und einen persönlichen Bildausdruck zu finden.
Leitung
Mark Krause
Kursgebühr
- Kursgebühr Tagesgast: 500,00 Euro
- Kursgebühr Übernachtungsgast mit Vollpension: 713,00 Euro
- zuzüglich anteilige Kosten für das Aktmodell
In der Kursgebühr ist ein gemeinsames Mittagessen enthalten.
Programm
Alles, was die Natur hervorbringt, ist spannend genug, um studiert und interpretiert zu werden.
In diesem Sommerkurs beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Darstellung von Pflanzen – egal ob frisch oder getrocknet, im Detail oder im Ganzen, einzeln oder in der Masse.
Erfahrungen mit verschiedenen Techniken stehen bei diesen Studien im Vordergrund.
Beispielsweise werden Kugelschreiber und Buntstift kombiniert, Wachsmalkreide mit Bleistift, Tinte mit Gouache oder Aquarell.
Verschiedene Papiere sollen zum Einsatz kommen, ebenso unterschiedliche Formate.
Im Mittelpunkt steht das Experiment. Es werden aber auch Aspekte der Bildidee und Bildkomposition in den Kurs einfließen.
Leitung
Sophie Schmid
Kursgebühr
- Kursgebühr Tagesgast: 500,00 Euro
- Kursgebühr Übernachtungsgast mit Vollpension: 713,00 Euro
In der Kursgebühr ist ein gemeinsames Mittagessen enthalten.
Bereits durchgeführte Kurse
Programm
Ein kleines Bild kann sehr vielschichtig sein und große Ausdruckskraft entwickeln. Es eignet sich auch gut für Anfänger, denn im kleinen Format lassen sich starke Emotionen oder originelle Einfälle leichter bündeln.
Das Fundament der kleinen Arbeiten wird spielerisch mit Zeichenübungen, Formensuche, Farbmischübungen und schnellen Untermalungen aufgebaut.
Durch Collage, Decollage, Überdrucken, Lasuren, Transfer- und Frottage-Techniken werden transparente oder deckende Lagen geschaffen, die den Bildaufbau maßgeblich prägen.
Die Teilnehmenden üben verschiedene Techniken, um einzelne Elemente
- hervorzuheben,
- zu verwerfen oder
- mit transparenten, weichen Wachsschichten zu veredeln.
Schimmernde Farben, Formen und die Schichtungen verschiedener Materialien im Bildraum erzeugen Tiefenwirkung und lassen fantasievoll gestaltete Bildserien entstehen.
Unter der fachkundigen Begleitung von Monika Kössl werden die Teilnehmenden im großartigen Kleinformat Schicht um Schicht viele Schätze bergen.
Experimentierfreudige Einsteiger sind hier gleichermaßen willkommen wie erfahrene Künstlerinnen und Künstler, die ihr Werk ergänzen und vertiefen möchten.
Leitung
Monika Kössl
Kursgebühr
- Kursgebühr Tagesgast: 400,00 Euro
- Kursgebühr Übernachtungsgast mit Vollpension: 559,00 Euro
In der Kursgebühr ist ein gemeinsames Mittagessen enthalten.
Programm
Der Siebdruck ist ein Druckverfahren mit vielfältigen Möglichkeiten. Man kann auf unterschiedliche Materialien wie Papier, Holz, Plexiglas, Leinwand und Stoff drucken, wobei sowohl komplexe Bilder als auch reduzierte grafische Arbeiten verwirklicht werden können.
Lydia Oermann arbeitet seit vielen Jahren mit Siebdruck und kennt nahezu jede Möglichkeit, die diese Technik bietet. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich insbesondere durch einen offenen und experimentellen Zugang aus. Sie verfügt über fundierte pädagogische und didaktische Erfahrung.
Die Teilnehmenden arbeiten mit Schablonen und Fotosiebdruck.
Vorlagenerstellung, Siebbelichtung und Bildgestaltung gehören zum Inhalt des Kurses.
Die bestens ausgestatteten Werkstatträume der Schlossanlage und die idyllische Atmosphäre des großen Gartens laden zu produktiven Ferientagen ein.
Leitung
Lydia Oermann
Kursgebühr
- Kursgebühr Tagesgast: 400,00 Euro
- Kursgebühr Übernachtungsgast mit Vollpension: 559,00 Euro
In der Kursgebühr ist ein gemeinsames Mittagessen enthalten.