Navigation überspringen

07.12.2023

KI-Impulse: Die Teachable Machine – Ein spielerischer Einstieg in die KI (Künstliche Intelligenz)

Die Teachable Machine öffnet den Schülerinnen und Schülern ein Fenster in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz. Ohne Programmierkenntnisse können sie eigene KI-Modelle trainieren und so komplexe Konzepte auf intuitive Weise begreifen. In diesem Vortrag wird gezeigt, wie die Teachable Machine in den (Informatik-) Unterricht integriert werden kann.

Referent

Bernhard Standl ist seit Oktober 2022 Professor für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Nach einem Studium der Informatik und Geschichte promovierte er an der Universität in Informatik. Zehn Jahre lang unterrichtete er Informatik an einem Gymnasium in Wien und war zugleich als wissenschaftlicher Mitarbeiter für fachdidaktische Projekte und für ein EU-Projekt an der Universität Wien tätig. An der Missouri State University war er Post-Doc Fulbright Visiting Scholar, danach als Universitätsassistent an der Technischen Universität Wien. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Modellierung von Lehrkonzepten als didaktische Entwurfsmuster im Kontext von Computational Thinking und digitaler Bildung.

Weitere Informationen

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.