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Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL)

ZSL-Gebäude in Stuttgart

lernen über@ll


Ausgelöst durch die Corona-Krise und die Fragen, wie Schülerinnen und Schüler auch zu Hause unterrichtet werden können, haben wir die Rubrik lernen über@ll aufgebaut.

Auf diesen Seiten finden Sie viele Informationen zum digitalen Lehren und Lernen. Damit wollen wir Sie auch über die Zeit der Corona-Krise hinaus unterstützen.

Digitalkongress 2021


Präsident des ZSL


Dr. Thomas Riecke-Baulecke



Ich heiße Sie herzlich auf unseren Internetseiten willkommen.

Portraitfoto: ZSL-Präsident Dr. Thomas Riecke-Baulecke

Unser Ziel ist es, die Schulen und Lehrkräfte in Baden-Württemberg bei ihrem umfassenden Bildungs- und Erziehungsauftrag zu unterstützen und die Unterrichtsqualität stetig zu verbessern.

Dabei setzen wir auf die Verbindung wissenschaftlicher Erkenntnisse, auf Praxisnähe und eine Kultur des Dialogs mit allen Bildungsverantwortlichen und unseren Kooperationspartnern.

Ich lade Sie herzlich ein, sich über unsere Unterstützungsangebote zu informieren und die Kontakte in die ZSL-Zentrale und die Regionalstellen zu nutzen.

Ihr

Dr. Thomas Riecke-Baulecke

 

IMPULSE – Online-Vorträge


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  • Im Fokus

Unterrichtsbeobachtung und Feedback

Was macht guten Unterricht aus? Wie kann man Unterricht im Sinne eines wirksamen Lernens verbessern? Dies sind die Leitfragen eines langfristig angelegten Projektes des ZSL und des IBBW.

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  • Im Fokus

Digitalisierung und Fernunterricht

Wie kann die fachliche und didaktische Qualität des Unterrichts beim Lernen mit digitalen Medien sichergestellt werden? Das ZSL stellt pädagogisch-didaktische Konzepte zur Verfügung, konzipiert Fortbildungen, unterstützt Fortbildende und stellt Materialien bereit.

Foto: Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht; Schülerpult und -stuhl im Miniaturformat auf Computertastatur
  • Im Fokus

Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht

Die bis 2024 angelegte Fortbildungsinitiative „Digitale Medien im Fachunterricht“ widmet sich u. a. folgenden Fragen: Welche digitale Medien fördern die Lernwirksamkeit besonders? Gibt es pragmatische Lösungen, die alle Lehrkräfte gleichermaßen nutzen können?

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  • Im Fokus

Starke Basis!

Zur Sicherung der Basiskompetenzen in den Klassen eins bis acht in den Fächern Deutsch und Mathematik entwickelt das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) gemeinsam mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine unterrichtsbezogene und prozessbegleitende Fortbildungskonzeption.

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  • Im Fokus

Demokratiebildung

Das ZSL entwickelt auf Basis des Leitfadens Demokratiebildung Fortbildungsangebote, Unterstützungsmaterialien und Praxisbeispiele, die die Schulen bei der Entwicklung einer demokratischen Schulkultur unterstützen.

Banner: ZSL-Digitalkongress 2021
  • Im Fokus

Digitalkongress

Im Herbst 2021 soll in Stuttgart ein schulischer Digitalkongress stattfinden, um neue Impulse für die sinnvolle Nutzung digitaler Medien im Unterricht zu geben.

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  • Im Fokus

Sprachförderung Sekundarstufe I

Sprachliche Kompetenzen sind ein wesentlicher Teil des Lernerfolges der Schülerinnen und Schüler. Das ZSL begleitet ein Pilotprojekt für zunächst 50 Haupt- und Werkrealschulen, das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 in den Bereichen Lesefähigkeit, Schreibflüssigkeit und Textverständnis fördert.

Foto: Lernlücken schließen (Schulunterricht)
  • Im Fokus

Lernlücken schließen

Ausgehend von den „Lernbrücken“, die während der Sommerferien 2020 angeboten wurden, entwickelt das ZSL weitere Angebote für den Unterricht, um Lernlücken bei den Schülerinnen und Schülern zu schließen.

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  • Im Fokus

Stärkung der Fachfortbildung am Gymnasium

Die Themen im Gymnasialbereich sind vielfältig: neue Fächer, geänderte Strukturen, neue Schwerpunktthemen im Abitur usw. Das ZSL begleitet Gymnasiallehrkräfte durch Fortbildungs- und Unterstützungsmaßnahmen.

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  • Im Fokus

Berufliche Bildung 4.0

Berufliche Schulen stehen vor vielen Herausforderungen: Rasante Innovationen in der Arbeitswelt haben massive Auswirkungen auf fachliche Inhalte im Unterricht. Zugleich gilt es, Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichsten Voraussetzungen eine bestmögliche berufliche Perspektive zu eröffnen.

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  • Im Fokus

WIR-lernen 4.0-BW

Auf der Plattform WIR-lernen 4.0-BW stellen Unternehmen und Verbände als außerschulische Lernorte Angebote für Unterricht und Fortbildung für Lehrkräfte und Schulen bereit. Kostenfreie und geprüfte Angebote bringen die Anforderungen der Digitalisierung über Impulse aus der Praxis näher.

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  • Im Fokus

Webbasierte sonderpädagogische Diagnostik

Die Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik (WSD) ist ein wissenschaftsbasiertes Instrument, mit dem sowohl theoretische Grundlagen und Modelle zu den Bereichen Lesen und Schreiben, Mathematik, Verhalten und Kommunikation als auch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der Sonderpädagogik gebündelt werden.

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