Online-Fortbildung: „Teaching students to drive their learning – Lernende zu Selbststeuerung und Engagement befähigen“ (04.12.2025, 14:00–17:00 Uhr)

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Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) bietet Ihnen 2025 und 2026 praxisnahe Online-Fortbildungen zum Thema „Visible Learning“ an.

Bei der zweiten Veranstaltung am 4. Dezember 2025 geht es um die Frage „Wie können wir Lernende so unterstützen, dass sie ihr Lernen eigenständig steuern und aktiv gestalten?“

  • Was: Online-Fortbildung: „Teaching students to drive their learning – Lernende zu Selbststeuerung und Engagement befähigen“
  • Wann: Donnerstag, 4. Dezember 2025, 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Für wen:
    • Lehrkräfte sowie
    • alle an Schule und Bildung Interessierte, die Lernprozesse begleiten und Lernkultur weiterentwickeln möchten
  • Wo: online (Webex)
  • Wie:
    • Anmeldung über LFB-Online
    • Meldeschluss: 3. Dezember 2025
  • Hinweis: Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Fortbildungsinhalte

Relevanz-Erfahrung und Selbststeuerung

Die praxisnahe Online-Fortbildung beleuchtet, wie entscheidend es ist, dass Lernende den Lernstoff als relevant erleben. Denn Relevanz steigert Motivation und führt zu mehr Eigeninitiative.

Ziel ist, Lernende auf dem Weg zu mehr Selbststeuerung wirksam zu begleiten.

Merkmale selbststeuernder Lernender

Selbststeuernde Lernende zeigen folgende Merkmale:

  • Sie sind in der Lage,
    • sich realistisch einzuschätzen,
    • ihr Verständnisniveau zu reflektieren,
    • sich klare Ziele zu setzen und
    • passende Lernwerkzeuge zu wählen.
  • Sie beobachten ihren Fortschritt und passen ihre Strategien an.
  • Sie suchen aktiv Feedback.
  • Sie nutzen Fehler als Chancen.

Wer so lernt, erkennt eigene Fortschritte – und kann sein Wissen sogar an andere weitergeben.

Methoden zur Förderung der Selbststeuerung

Die Fortbildung bietet praxisnahe Strategien und konkrete Methoden, um diese Kompetenzen zu fördern und so Lernende zu stärken.

Sie zeigt Wege auf, wie Selbststeuerung nicht nur im Unterricht, sondern auch in Ausbildung und schulischer Entwicklung gezielt unterstützt werden kann.

Inhaltliche Grundlage

Grundlage der Veranstaltung ist das Werk „The illustrated guide to visible learning – An introduction to what works best in Schools“ von John Hattie und Kollegen.

Dozent

Heath Peine unterstützt Lehrkräfte und Schulleitungen dabei, nachhaltige Veränderungen im Unterricht durch praxisnahe, forschungsbasierte und wirkungsorientierte Fortbildungen zu erzielen.

Als Direktor für Professionelles Lernen bei Corwin, Kalifornien, USA, führt er ein Team von Beraterinnen und Beratern. Basierend auf den Erkenntnissen von John Hattie begleitet er Schulen und Schulträger direkt bei der Umsetzung von „Visible Learning“, um hochwirksame Unterrichtsstrategien zu etablieren.

Mit seiner langjährigen Erfahrung als Lehrer, Instructional Coach und Schulleitungsmitglied kennt er die Herausforderungen vor Ort und fördert gezielt die Verbindung von Theorie und Praxis für messbare Lernerfolge.

Folgende Veranstaltungen in der Reihe

Weitere Online-Fortbildungen zum Thema „Visible Learning“ finden am 23. Februar 2026 und am 25. März 2026 statt. 

Online-Fortbildung zu „Visible Learning“

Feedback and evaluative thinking – Wirksames Feedback: Lernprozesse gezielt fördern

  • Wann: Montag, 23. Februar 2026, 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Wo: online (Webex)
  • Wie: Anmeldung über LFB-Online
  • Was:
    • Feedback wirkt am besten, wenn es Orientierung bietet und Lernende in ihrer Selbstständigkeit stärkt.
    • In dieser Veranstaltung lernen Sie, wie mündliche und schriftliche Rückmeldungen effektiv gestaltet werden können, um Motivation, Lernfortschritte und nachhaltige Lernerfolge zu fördern.
Online-Fortbildung zu „Visible Learning“

The power of the collective – Die Kraft des Kollegiums: Kollektive Wirksamkeit entfalten

  • Wann: Mittwoch, 25. März 2026, 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Wo: online
  • Wie: Anmeldung über LFB-Online
  • Was:
    • Erfolgreiches Lernen hängt auch von der Stärke des Teams ab.
    • Diese Fortbildung zeigt,
      • wie kollektive Wirksamkeit im Kollegium gesteigert werden kann,
      • welche Mechanismen zu einer positiven Teamkultur beitragen und
      • wie Motivation, Engagement und Handlungskompetenz nachhaltig gefördert werden.