Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) bietet Ihnen 2025 und 2026 praxisnahe Online-Fortbildungen zum Thema „Visible Learning“ an.
Bei der zweiten Veranstaltung am 4. Dezember 2025 geht es um die Frage „Wie können wir Lernende so unterstützen, dass sie ihr Lernen eigenständig steuern und aktiv gestalten?“
- Was: Online-Fortbildung: „Teaching students to drive their learning – Lernende zu Selbststeuerung und Engagement befähigen“
- Wann: Donnerstag, 4. Dezember 2025, 14:00 bis 17:00 Uhr
- Für wen:
- Lehrkräfte sowie
- alle an Schule und Bildung Interessierte, die Lernprozesse begleiten und Lernkultur weiterentwickeln möchten
- Wo: online (Webex)
- Wie:
- Anmeldung über LFB-Online
- Meldeschluss: 3. Dezember 2025
- Hinweis: Die Veranstaltungssprache ist Englisch.
Fortbildungsinhalte
Relevanz-Erfahrung und Selbststeuerung
Die praxisnahe Online-Fortbildung beleuchtet, wie entscheidend es ist, dass Lernende den Lernstoff als relevant erleben. Denn Relevanz steigert Motivation und führt zu mehr Eigeninitiative.
Ziel ist, Lernende auf dem Weg zu mehr Selbststeuerung wirksam zu begleiten.
Merkmale selbststeuernder Lernender
Selbststeuernde Lernende zeigen folgende Merkmale:
- Sie sind in der Lage,
- sich realistisch einzuschätzen,
- ihr Verständnisniveau zu reflektieren,
- sich klare Ziele zu setzen und
- passende Lernwerkzeuge zu wählen.
- Sie beobachten ihren Fortschritt und passen ihre Strategien an.
- Sie suchen aktiv Feedback.
- Sie nutzen Fehler als Chancen.
Wer so lernt, erkennt eigene Fortschritte – und kann sein Wissen sogar an andere weitergeben.
Methoden zur Förderung der Selbststeuerung
Die Fortbildung bietet praxisnahe Strategien und konkrete Methoden, um diese Kompetenzen zu fördern und so Lernende zu stärken.
Sie zeigt Wege auf, wie Selbststeuerung nicht nur im Unterricht, sondern auch in Ausbildung und schulischer Entwicklung gezielt unterstützt werden kann.
Inhaltliche Grundlage
Grundlage der Veranstaltung ist das Werk „The illustrated guide to visible learning – An introduction to what works best in Schools“ von John Hattie und Kollegen.
Dozent
Heath Peine unterstützt Lehrkräfte und Schulleitungen dabei, nachhaltige Veränderungen im Unterricht durch praxisnahe, forschungsbasierte und wirkungsorientierte Fortbildungen zu erzielen.
Als Direktor für Professionelles Lernen bei Corwin, Kalifornien, USA, führt er ein Team von Beraterinnen und Beratern. Basierend auf den Erkenntnissen von John Hattie begleitet er Schulen und Schulträger direkt bei der Umsetzung von „Visible Learning“, um hochwirksame Unterrichtsstrategien zu etablieren.
Mit seiner langjährigen Erfahrung als Lehrer, Instructional Coach und Schulleitungsmitglied kennt er die Herausforderungen vor Ort und fördert gezielt die Verbindung von Theorie und Praxis für messbare Lernerfolge.