Informationsveranstaltung Weiterbildungsmaster „Schulmanagement und Leadership" (05.05., 09.07.2026, jeweils 18:30-19:30 Uhr)

Lesezeit:
  • Teilen

Sie möchten Schule aktiv gestalten und Führung im Bildungsbereich übernehmen? Dann lernen Sie den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Schulmanagement und Leadership“ kennen: Ziel ist es, Führungspersönlichkeiten für den Bildungs- und Schulkontext systematisch und evidenzorientiert aus- und weiterzubilden.

In vier Semestern erwerben Sie fundiertes Wissen aus Bildungsforschung und Praxis, unter anderem zu Unterrichtsqualität, datengestützter Schulentwicklung, Leadership, Personalmanagement und digitaler Transformation. Das Studium ist als flexibles Blended-Learning-Format organisiert, mit Online-Sitzungen, Selbststudium und kompakten Präsenzphasen in Heilbronn. Zusätzlich profitieren Sie von vielfältigen Möglichkeiten wie einem Praktikum, optionalen internationalen Elementen und einem starken Netzwerk für Austausch und Weiterentwicklung.

Wissenschaftliche Erkenntnisse lassen sich direkt mit Ihrem Berufsalltag verbinden. So entwickeln Sie konkrete Lösungen für Schule und Bildung und stärken Ihre Wirksamkeit als Führungskraft. Gleichzeitig profitieren Sie von exzellenter Lehre durch renommierte Wissenschaftler und erfahrene Praktiker.

Der Studiengang entsteht in enger Zusammenarbeit mit starken Partnern: EBERHARD-KARLS-UNIVERSITAT TUBINGEN, Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Institut für Bildungsanalysen (IBBW) und aim - Akademie für Innovative Bildung und Management.

Der Weiterbildungsmaster richtet sich an Lehrkräfte sowie (angehende) Führungskräfte im Schul- und Bildungskontext, die Verantwortung übernehmen und Veränderungsprozesse evidenzbasiert gestalten möchten. 

Studienstart ist jeweils zum Wintersemester. Die Bewerbung erfolgt im Zeitraum 1. Juni bis 15. September 2026. 

Referenten

Prof. Dr. Ulrich Trautwein und Prof. Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke stellen in einer Online-Informationsveranstaltungen den Studiengang vor und beantworten Ihre Fragen.

Es stehen zwei Termine zur Auswahl:

  • Wann:
    • Dienstag, 5. Mai 2026, 18:30 bis 19:30 Uhr
    • Donnerstag, 9. Juli 2026, 18:30 bis 19:30 Uhr
  • Wo: online
  • Wie: Anmeldung auf eveeno

Weiterführende Informationen zum Studiengang