Heidelberg wird zum Treffpunkt für innovativen MINT-Unterricht: Beim Fachtag „MINT macht’s möglich – vielfältige Themen, vielfältige Methoden, aktivierender Unterricht“ des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg treffen Studierende und erfahrene Lehrkräfte aufeinander.
- Was: Fachtag „MINT macht’s möglich – vielfältige Themen, vielfältige Methoden, aktivierender Unterricht“
- Wann: Mittwoch, 11. Februar 2026, 9:00 bis 16:30 Uhr
- Für wen:
- Lehrkräfte der Sekundarstufe I,
- Fachberaterinnen und Fachberater,
- Multiplikatorinnen sowie Multiplikatoren.
- Wo:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 560–562
69120 Heidelberg - Wie:
- Anmeldung über LFB-Online (Anmeldung auch nach dem 2. Februar 2026 möglich) und
- Workshopwahl über OFT
Ziele des Fachtages
Der Fachtag bietet Ihnen
- frische Perspektiven,
- einen echten Austausch und
- direkt einsetzbare Unterrichtsideen für einen aktivierenden, praxisnahen und methodisch vielfältigen MINT-Unterricht.
Inhalte des Fachtages
Freuen Sie sich auf einen kompakten Fachtag mit Impuls-Vortrag, drei Workshop-Runden und viel Raum für den Austausch.
Nach einer Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Lissy Jaekel und einem Impuls-Vortrag von Thomas Schenk, dem MINT-Beauftragten des Landes Baden-Württemberg, geht es in drei frei wählbare Workshops, von fachlich fundiert bis kreativ-experimentell, unter anderem:
- Chemie: Criminal Chemistry – Sicherheitsbelehrung als Escape Room
- Physik: Licht, Farben, Sehen – einfache Experimentierideen und Materialien
- Technik: Laser, 3D-Druck & Co – neue Technologien für den Technikunterricht
- Informatik: Orientierung für Informatik und Medienbildung (Klasse 5/6) oder Programmieren mit Raspberry Pi beziehungsweise MicroBerry
- Mathematik: Geometrische Körper erleben, Daten und Zufall digital unterrichten, Open Roberta (Zahlenfolgen)
- fächerübergreifend:
- offenes Experimentieren,
- SchmeXperiment (Ernährungs- und Verbraucherbildung),
- experimentelles Töpfern im Schulgarten.
Wer MINT-Unterricht so gestalten will, dass mehr Schülerinnen und Schüler wirklich „drin“ sind, für den ist dieser Tag eine starke Gelegenheit!