Inhalt
- Manche Schülerinnen und Schüler bleiben auch dann noch interessiert am Unterricht, wenn der Stoff immer schwieriger wird. Andere hingegen geben auf. Warum ist das so?
- Warum nehmen die einen Kritik zum Anlass, es besser zu machen, während die anderen enttäuscht und demotiviert sind?
- Welche ungünstigen Auswirkungen sind zu erwarten, wenn das Talent gelobt wird?
- Wie lobt man Schülerinnen und Schüler so, dass sie motiviert werden, sich weiterzuentwickeln?
Die Ergebnisse aus jahrzehntelanger Forschung zum „Growth Mindset“ (im Unterschied zum „Fixed Mindset“) geben Erklärungen, wie dieses dynamische Selbstbild Schülerinnen und Schüler motiviert, das eigene Potenzial zu entfalten.
In diesem Vortrag geht es darum,
- die unterschiedlichen Selbstbilder kennenzulernen und
- Ideen zu erhalten, was Lehrkräfte dazu beitragen können, das „Growth Mindset“ bei ihren Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu verstärken.
Hierfür werden keine besonderen Unterrichtseinheiten oder ausgeklügelte Konzepte benötigt, sondern man muss einfach einige Prinzipien berücksichtigen.
Weitere Informationen
- Wann: Mittwoch, 19. November 2025, 14:00 bis 15:00 Uhr
- Wo: online (Webex)
- Wie: Anmeldung über LFB-Online