Inhalt
Künstliche Intelligenz (KI) verändert unseren Alltag und treibt den digitalen Fortschritt voran.
Wie kann künstliche Intelligenz in Verbindung mit Makerspace-Aktivitäten das kritische Denken fördern und den Umgang mit Desinformation im Unterricht stärken?
- In diesem praxisorientierten Online-Seminar erhalten Lehrkräfte zunächst einen kompakten fachlichen Input zu den Potenzialen
von KI-Tools im Kontext projektbasierten Lernens. Besonderes Augenmerk liegt auf
- der kritischen Reflexion algorithmischer Systeme und
- der Gestaltung handlungsorientierter Lernumgebungen.
- Im Anschluss an die Einführung erproben die Teilnehmenden in einer virtuellen Praxisphase konkrete Ideen und Werkzeuge für den Unterricht, von konkreten Beispiel-Nutzungen von KI in solchen Kontexten bis hin zu kreativen Formaten zur Förderung digitaler und überfachlicher Kompetenzen.
Referent
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Müller ist Prorektor für Forschung sowie Fachsprecher im Bereich Mediendidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Zugleich leitet er die Arbeitsgruppe „Mediendidaktik und Visualisierung (MEVIS)“.
- Seit 2019 ist er offiziell Prorektor mit Verantwortung für Forschung, Transfer und Internationalisierung. Seine Lehr- und Forschungsinteressen liegen schwerpunktmäßig in den Bereichen technologiebasiertes Lernen, Human‑Computer-Interaction, Game‑based Learning, Gamification, Informationsvisualisierung, Visual Analytics sowie Wissensmanagement.
- Im EU‑Projekt „Critical Making – Addressing Disinformation in STEM Through Makerspaces“, gefördert durch Erasmus+ Forward‑Looking Projects (Laufzeit 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2026), ist Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Müller als verantwortlicher Wissenschaftler an der Pädagogischen Hochschule Weingarten tätig. Das Projekt zielt darauf ab, Curricula und Handlungsempfehlungen für die Aus‑ und Weiterbildung von Lehrkräften zu entwickeln und zu evaluieren. Ziel ist, ihnen die methodischen Kompetenzen zu vermitteln, die notwendig sind, um Desinformation im STEM‑Unterricht (STEM = Science, Technology, Engineering und Mathematics) wirksam entgegenzutreten.
Weitere Informationen
- Wann: Mittwoch, 30. Juli 2025, 17:00 bis 18:00 Uhr
- Wo: online (Webex)
- Wie: Anmeldung über LFB-Online