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03.02.2022

Kompetenzentwicklung bei Hochbegabten, Prof. Dr. Wollersheim (ZSL & HIB)

16:00 - 17:00 Uhr

Der Kompetenzerwerb stellt sowohl die Grundlage als auch das Ziel von Bildung dar. Dabei ist der Kompetenzerwerb eine aktive Leistung der Schülerinnen und Schülern selbst, da er erst durch die eigenständige Bewältigung von Problemen gelingt. Daraus folgt, dass Kompetenzerwerb und Bildung nicht von außen „gemacht“, aber durchaus unterstützt und ermöglicht werden können. Ob die vielfältigen Erfahrungsmöglichkeiten der Lernenden zum Kompetenzerwerb führen, hängt dabei von einer komplexen Bewertungs-, Handlungs- und Reflexionskette ab, die im Vortrag beschrieben und am Beispiel der Hochbegabtenförderung erläutert wird. Aus den einzelnen Stationen des Frameworks zum Kompetenzerwerbs können zudem Hindernisse erkennbar werden, die durch Beratung und Mentoring als auch durch KI-gestützte Unterstützungssysteme überwunden oder kompensiert werden können. Auch diese Möglichkeiten werden im Vortrag beschrieben.

Referent

Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim ist seit 1993 Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Leipzig und Mitglied der Steuergruppe des BMBF Verbundprojekts LemaS. Dort hat er den universitären Masterstudiengang „Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung“ aufgebaut, den er seit 2009 verantwortet. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Begabungsforschung, Lernen mit digitalen Medien, Künstliche Intelligenz und Bildung. Seit 2018 koordiniert er den BMBF-geförderten Forschungsverbund „Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbares Mentoring (tech4comp)“, der an 8 Hochschulen in 4 Bundesländern arbeitet.

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