13.07.2021
Was haben Schülerinnen und Schüler unter Pandemiebedingungen gelernt? Baden-württembergische Befunde und Zukunftsperspektiven - Vorträge und Workshops aus der Reihe „Wissenschaft im Dialog“ des IBBW
14:00 - 17:00 Uhr
Inhalt des Vortrags und der Workshops
Im Vortrag werden Befunde zu den Lernrückständen in Baden-Württemberg während der COVID-19-Pandemie vorgestellt. Der Übergang zur weiterführenden Schule ist eine besonders sensible Phase für Schulkinder. Dabei werden die Vollerhebungen aller 5. Klassen im Rahmen des „Lernstand 5“ betrachtet. Welche Schülergruppen sind besonders betroffen? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Förderung? Die Datenlage liefert Impulse für anschließende Blitzlichtstandpunkte, eine gemeinsame Diskussion und drei Workshops (siehe unten), die zukunftsorientiert sind und zeigen, wie Lernrückstände - nicht nur bezogen auf die 5. Klassen, sondern allgemein - erfasst und adressiert werden können und welche positiven Aspekte, z.B. des digitalen Unterrichtens aus der Pandemiezeit mitgenommen werden können.
Anschließend stehen drei Workshops zur Auswahl.
In den Veranstaltungsinfos
(pdf) erfahren Sie mehr über die Inhalte der Workshops.
Workshop I
Chancen und Herausforderungen bei der Nutzung von "Starke Basis!“ in der Praxis
(Prof. Dr. Timo Leuders und Prof. Dr. Lars Holzäpfel, PH Freiburg, Joachim Poloczek, ZSL)
Workshop II
Computergestützte Lernverlaufsdiagnostik – Chancen und Einsatzmöglichkeiten am Beispiel von quop
(Dr. Martin Salaschek, Universität Münster)
Workshop III
Digitaler Unterricht: Überlebt das digitale Lehren und Lernen die Pandemiezeit?
(Prof. Dr. Richard Göllner und Ann-Kathrin Jaekel M.A., Universität Tübingen)
Die Referenten
Dr. Johannes Schult ist stellvertretender Leiter des Referats 21 - Diagnoseverfahren am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) in Stuttgart.
Prof. Dr. Benjamin Fauth ist Leiter der Abteilung 4 - Empirische Bildungsforschung am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) und außerplanmäßiger Professor am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung in Tübingen.
Dr. Marlit Lindner ist Leiterin der Leibniz-Junior Research Group "COMET" am IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel.
Weitere Informationen zum Veranstaltungsformat
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ statt und ist eine der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.