ZSL-Info-Mail
Newsletter
Anmeldung zum Newsletter
Melden
Sie sich zu unserem Newsletter an, um die aktuellen Informationen und Tipps für Lehrkräfte zu erhalten.
Aktuelle Ausgabe des Newsletters des ZSL
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe unseres
Newsletters im Browser.
Ausgaben des Newsletters des ZSL ab 2025
Ausgaben des ZSL-Journals 2023 bis 2024
- ZSL-Journal 08/2024
- ZSL-Journal 07/2024 (Sondernewsletter Gymnasium und Gemeinschaftsschulen)
- ZSL-Journal 06/2024
- ZSL-Journal 05/2024
- ZSL-Journal 04/2024
- ZSL-Journal 03/2024
- ZSL-Journal 02/2024
- ZSL-Journal 01/2024
- ZSL-Journal 07/2023
- ZSL-Journal 06/2023
- ZSL-Journal 05/2023
- ZSL-Journal 04/2023
- ZSL-Journal 03/2023
- ZSL-Journal 02/2023
- ZSL-Journal 01/2023
Threema-Broadcast-Kanäle
Durch ein Abonnement des ZSL-Feeds bei Threema erhalten Sie zeitnah per Messenger-Dienst Informationen
- aus den verschiedenen Bereichen des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg sowie
- über neue Veröffentlichungen auf dem Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg.
So melden Sie sich an
- Öffnen Sie bitte die Threema-App und wählen Sie „Kontakte“. Drücken Sie dann auf das Feld „+ Neuer Kontakt“.
- Geben Sie im Feld „Threema-ID“ bitte folgende Kennung ein: *BC1WX37
Bestätigen Sie mit OK. - Nach Bestätigung über OK erscheint der neue Kontakt ZSL Baden-Württemberg unter „Kontakte“.
- Wählen Sie nun „Chats“ und öffnen Sie den Chat zum neuen Kontakt. Geben Sie im Nachrichtenfeld folgende Nachricht ein: „start zsl“. Damit abonnieren Sie den Feed.
- Sie erhalten nun eine Begrüßungsnachricht des neuen ZSL-Feeds.
- Falls Sie den ZSL-Feed abbestellen möchten, senden Sie im Chat bitte die Nachricht „stop zsl“.
Wie Sie den ZSL-Feed abonnieren können, lesen Sie, in Bildern
erklärt, auf der Webseite der Lehrerfortbildung BW.
Feeds
Über den Chat lassen sich einzelne Feeds auswählen:
- Feed der ZSL-Zentrale: Für allgemeine Informationen zum Thema Schulqualität und Lehrerbildung senden Sie im Chat die Nachricht „start zsl“.
- Feed „Medienbildung und Digitalisierung“: Für Informationen rund um das Lehren und Lernen in der digitalen Welt, den Einsatz von Lernmanagementsystemen, Tablets und ganz allgemein digitalen Medien im (Fach-) Unterricht senden Sie im Chat die Nachricht „start digital“.
- Feed „Grundschulen“: Für Informationen rund um das Thema Grundschule senden Sie im Chat die Nachricht „start zsl-gs“.
- Feed „Sekundarstufe I“: Für Informationen rund um das Thema Sekundarstufe I senden Sie im Chat die Nachricht „start zsl-sekundarstufe“.
- Feed „Gymnasium“: Für Informationen rund um das Thema Gymnasium senden Sie im Chat die Nachricht „start zsl-gym“.
-
Feed „Berufliche Schulen“:Für Informationen zu Projekten und Fortbildungen speziell für Berufliche Schulen senden Sie im Chat die Nachricht „start bs“.
- Feed „Sonderpädagogik“: Für Informationen rund um das Thema Sonderpädagogik senden Sie im Chat die Nachricht „„start zsl-sonderpädagogik“
- Feed „Beratung“: Für Informationen rund um das Thema Beratung senden Sie im Chat die Nachricht „start zsl-beratung“.
-
Feed „Sport“: Für Informationen zu aktuellen Angebote und Fortbildungen im Bereich Sport senden Sie im Chat die Nachricht „start sport“.
-
Feed „Kultur“: Für Informationen zu Fortbildungen und Projekten im Bereich von Musik, Bildender Kunst, SCHULKUNST, Theater und Kultur senden Sie im Chat die Nachricht „start kultur“.
- Feed „Regionalstelle Stuttgart“: Für Informationen der Regionalstelle Stuttgart senden Sie im Chat die Nachricht „start zsl-rst-st“.
- Feed „Regionalstelle Schwäbisch Gmünd“: Für Informationen der Regionalstelle Stuttgart senden Sie im Chat die Nachricht „start zsl-rst-gd“.
- Feed „Regionalstelle Tübingen“: Für Informationen der Regionalstelle Tübingen senden Sie im Chat die Nachricht „start zsl-rst-tue“.
- Feed „Regionalstelle Mannheim“: Für Informationen der Regionalstelle Mannheim senden Sie im Chat die Nachricht „start zsl-rst-ma“.
- Feed „Regionalstelle Karlsruhe“: Für Informationen der Regionalstelle Karlsruhe senden Sie im Chat die Nachricht „start zsl-rst-ka“.