Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt – Das ZSL unterstützt alle Schulen in Baden-Württemberg!

Lesezeit:
  • Teilen

Im Schreiben vom 3. November 2025 an die Schulen in Baden-Württemberg betonen Ministerialdirektor Daniel Hager-Mann und Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Präsident des Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL):

„Unsere Schulen müssen ein sicherer Ort sein, an dem Schülerinnen und Schüler ohne Gewalt jeglicher Art leben und lernen können. Daher ist unser erklärtes Ziel, dass alle Schulen sich auf den Weg machen, ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt als wichtigen Baustein schulischer Prävention für Schülerinnen und Schüler zu erstellen.“

Ziele der Schutzkonzepte

Schutzkonzepte reduzieren Risiken und sorgen zugleich dafür, dass Betroffene Hilfe finden. Alle am Schulleben Beteiligten sollen über grundlegendes Wissen verfügen – auch über strategisches Täterinnen- und Täterverhalten und die Bedeutung digitaler Räume.

Erarbeitung eines Schutzkonzeptes mit Unterstützung des ZSL

Schulen in Baden-Württemberg sind seit März 2025 aufgerufen, eigene Schutzkonzepte zu entwickeln. Mit der Erarbeitung eines „Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt an Schulen“ wird ein Entwicklungsprozess in Gang gesetzt, bei dem alle Beteiligten des Schullebens eingebunden sind. Das ZSL gibt dafür den Schulen die nötige Orientierung sowie Unterstützung und begleitet sie dabei mit umfangreichen Angeboten. Die Themen reichen von sexueller Bildung über Grundlagen zu sexualisierter Gewalt, Peergewalt und digitaler Gewalt bis hin zu konkreten Handlungsschritten zur Entwicklung eines schulischen Schutzkonzeptes. 

Weitere Informationen zum Unterstützungsangebot des ZSL sind auf den ZSL-Seiten „Prävention von sexualisierter Gewalt“ zusammengestellt.

Online-Fortbildungsangebote

  • Basisschulung 2: Was ist ein Schutzkonzept? 

    15.12.2025, 14:30 bis 16:30 Uhr
    Anmeldung über LFB-Online 
  • Sexualisierte Gewalt unter Gleichaltrigen

    16.12.2025, 14:30 bis 16:30 Uhr
    Anmeldung über LFB-Online 
  • Schutzkonzept an Schulen: Informationen zu Steuer- und Planungsgruppen

    17.12.2025, 14:00 bis 15:00 Uhr
    Anmeldung über LFB-Online 
  • Schutzkonzept an Schulen: Element Verhaltenskodex

    08.01.2026, 16:00 bis 17:00 Uhr
    Anmeldung über LFB-Online 
  • Alle im Blick? Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

    15.01.2026, 14:30 bis 17:00 Uhr
    Anmeldung über LFB-Online 

Weitere Informationen und Angebote des ZSL

Das ZSL-Serviceportal „Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt an Schulen“ bietet neben allgemeinen Informationen und Fortbildungsveranstaltungen auch Angebote zur praktischen Umsetzung an Schulen sowie den Kontakt zu internen und externen Ansprechpersonen.

Die Präventionsbeauftragten der Regionalstellen des ZSL bieten Lehrkräften und Schulen kostenfreie Beratung oder Fortbildung im Rahmen des Präventionsrahmenkonzeptes „stark.stärker.WIR.“ an. Sie beraten und begleiten bei der Entwicklung Ihres schuleigenen Schutzkonzeptes.