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DigCompEdu-BW

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Baden-Württembergischer Rahmen für die digitale Kompetenz von Lehrkräften

Digitale Kompetenzen sind Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Der vorliegende Referenzrahmen für die Digitalen Kompetenzen von Lehrkräften „DigCompEdu-BW“ basiert auf dem „DigCompEdu“, das „Framework for the Digital Competence of Educators“ (Redecker & Punie, 2017) der Europäischen Kommission und  wurde an die deutschen und baden-württembergischen Rahmenbedingungen angepasst.

Der Kompetenzrahmen DigCompEdu beschreibt die digitalen Kompetenzen von Lehrkräften und stellt einen allgemeinen Bezugsrahmen dar. Damit sollen Lehrkräfte beim Einsatz digitaler Medien zur Verbesserung und Innovation von Bildungsangeboten unterstützt werden.

Fortbildungsangebote

Eine Übersicht über die Fortbildungsangebote „Bildung in der digitalen Welt" finden Sie auf dieser TaskCard.

Kompetenzbereiche

Grafische Darstellung der Kompetenzbereiche

Die grafische Darstellung der Kompetenzbereiche als Kompetenzrad. Zu sehen sind die sechs Kompetenzbereichen in ihren zugeordneten Farben als Rad. Ergänzt wird jeder Kreisabschnitt im äußeren Bereich durch die zum Bereich gehörenden Kompetenzen.  Das Bild zeigt ein farbiges Ringdiagramm, das sechs Kompetenzbereiche für Lernende und Lehrende darstellt, unterteilt in grundlegende und pädagogisch-didaktische Kompetenzen. Zu sehen ist ein kreisförmiges Diagramm, das in sechs farbige Segmente unterteilt ist, die jeweils mit einer Nummer von 1 bis 6 gekennzeichnet sind. Jedes Segment ist mit verschiedenen Symbolen und Nummern versehen, die die verschiedenen Aspekte der Kompetenzbereiche repräsentieren. Die Segmente sind von einem äußeren Ring umgeben, der mit der Beschriftung
Kompetenzrad - grafische Darstellung der Kompetenzbereiche

Der Kompetenzrahmen ist in sechs Kompetenzbereiche mit insgesamt 23 Kompetenzen gegliedert.

  • Der Kompetenzbereich 1 beschreibt die grundlegenden Kompetenzen von Lehrkräften.
  • Die Kompetenzbereiche 2 bis 5 behandeln pädagogische und didaktische Kompetenzen von Lehrkräften.
  • Der Kompetenzbereich 6 bildet die Kompetenzen von Lernenden ab, die von der Kultusministerkonferenz (KMK) gefordert werden und bei deren Erwerb Lehrkräfte unterstützen.

Die Bereiche konzentrieren sich auf die folgenden Inhalte:

Kompetenzniveaus

Jede dieser Kompetenzen kann auf sechs verschiedenen Niveaustufen abgebildet werden, um der zunehmenden Komplexität der Anforderungen Rechnung zu tragen. Gleichzeitig bieten sie allen Lehrkräften unabhängig von ihrem jeweiligen Kompetenzniveau eine passende Orientierung. Die sechs Niveaustufen orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Rahmen für Sprachen (GER). Im DigCompEdu-BW wurden die Niveaustufen und Bezeichnungen beibehalten.

Das Progressionsmodell fokussiert die Unterstützung der kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung.

Durch die Beschreibung der 23 Kompetenzen auf sechs Niveaus können Lehrkräfte erkennen,

  • wo sie aktuell stehen,
  • welche Fortschritte sie bereits erzielt haben und
  • welche Schritte möglich sind, wenn sie ihre Kompetenzen weiterentwickeln möchten.

Die Fertigkeitsaussagen sind so gestaltet, dass sie Erreichtes anerkennen und Lehrkräfte motivieren, ihre Kompetenzen kontinuierlich auszubauen. Dies soll Selbstvertrauen fördern und langfristig die digitale Kompetenz der Lehrkräfte aufbauen.

DigCompEdu-BW in tabellarischer Form

Eine gute Übersicht über die sechs Kompetenzbereiche gibt die tabellarische Form des DigCompEdu-BW. Sie finden diese sowohl in der Broschüre (S. 10f) als auch im Leaflet.

DigCompEdu-BW in tabellarischer Übersicht. Das Bild zeigt eine tabellarische Übersicht über grundlegende, pädagogische und didaktische Kompetenzen von Lehrkräften sowie Kompetenzen von Lernenden im Umgang mit digitalen Medien, strukturiert in sechs Kompetenzbereiche mit jeweils mehreren Unterpunkten. Das Bild besteht aus sechs Spalten, die jeweils einen Kompetenzbereich repräsentieren. Jeder Kompetenzbereich ist farblich unterschiedlich hinterlegt (grün, orange, hellblau, etc.) und enthält mehrere nummerierte Unterpunkte. Jeder Unterpunkt beschreibt eine spezifische Kompetenz mit einer kurzen, prägnanten Beschreibung in Textform. Die Überschriften der Spalten sind: „Grundlegende Kompetenzen von Lehrkräften“, gefolgt von „Informations- und Kommunikationskompetenz“, „Digitale Ressourcen“, „Lehren und Lernen“, „Lerndiagnostik und Feedback“, „Lernendenorientierung“ und schließlich „Kompetenzen von Lernenden“. Die einzelnen Unterpunkte innerhalb jeder Kategorie beschreiben detailliert die jeweiligen Kompetenzen, zum Beispiel „Organisatorische Kommunikation“, „Auswahl digitaler Ressourcen“, „Lehren“, „Leistungsfeststellung“, „Digitale Teilhabe“, „Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren“, usw. Die Schrift ist klar und übersichtlich, das Design ist sachlich und auf Übersichtlichkeit ausgerichtet. Die Atmosphäre ist neutral und sachlich, der Stil entspricht einer didaktischen Informationsgrafik. Die Stimmung ist informativ und lehrreich.
DigCompEdu-BW Tabelle

DigCompEdu-BW Dokumente