Baden-Württembergischer Rahmen für die digitale Kompetenz von Lehrkräften
Digitale Kompetenzen sind Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Der vorliegende Referenzrahmen für die Digitalen Kompetenzen von Lehrkräften „DigCompEdu-BW“ basiert auf dem „DigCompEdu“, das „Framework for the Digital Competence of Educators“ (Redecker & Punie, 2017) der Europäischen Kommission und wurde an die deutschen und baden-württembergischen Rahmenbedingungen angepasst.
Der Kompetenzrahmen DigCompEdu beschreibt die digitalen Kompetenzen von Lehrkräften und stellt einen allgemeinen Bezugsrahmen dar. Damit sollen Lehrkräfte beim Einsatz digitaler Medien zur Verbesserung und Innovation von Bildungsangeboten unterstützt werden.
Fortbildungsangebote
Eine Übersicht über die Fortbildungsangebote „Bildung in der digitalen Welt" finden Sie auf dieser TaskCard.
Kompetenzbereiche
Grafische Darstellung der Kompetenzbereiche
Der Kompetenzrahmen ist in sechs Kompetenzbereiche mit insgesamt 23 Kompetenzen gegliedert.
- Der Kompetenzbereich 1 beschreibt die grundlegenden Kompetenzen von Lehrkräften.
- Die Kompetenzbereiche 2 bis 5 behandeln pädagogische und didaktische Kompetenzen von Lehrkräften.
- Der Kompetenzbereich 6 bildet die Kompetenzen von Lernenden ab, die von der Kultusministerkonferenz (KMK) gefordert werden und bei deren Erwerb Lehrkräfte unterstützen.
Die Bereiche konzentrieren sich auf die folgenden Inhalte:
Nutzung digitaler Medien für Kommunikation, Zusammenarbeit und berufliche Weiterentwicklung
Auswahl, Erstellung und Veröffentlichung von digitalen Ressourcen
Einsatzplanung und Gestaltung von digitalen Medien beim Lehren und Lernen
Einsatz von digitalen Technologien und Strategien zur Verbesserung der Leistungsfeststellung und des Feedbacks
Einsatz digitaler Medien zur Differenzierung und Individualisierung sowie die aktive Einbindung der Lernenden
Unterstützung der Lernenden, digitale Medien kreativ und verantwortungsvoll für das Lernen, Leben und Arbeiten in einer zunehmend
digitalisierten Welt zu nutzen
Kompetenzniveaus
Jede dieser Kompetenzen kann auf sechs verschiedenen Niveaustufen abgebildet werden, um der zunehmenden Komplexität der Anforderungen Rechnung zu tragen. Gleichzeitig bieten sie allen Lehrkräften unabhängig von ihrem jeweiligen Kompetenzniveau eine passende Orientierung. Die sechs Niveaustufen orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Rahmen für Sprachen (GER). Im DigCompEdu-BW wurden die Niveaustufen und Bezeichnungen beibehalten.
Das Progressionsmodell fokussiert die Unterstützung der kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung.
Durch die Beschreibung der 23 Kompetenzen auf sechs Niveaus können Lehrkräfte erkennen,
- wo sie aktuell stehen,
- welche Fortschritte sie bereits erzielt haben und
- welche Schritte möglich sind, wenn sie ihre Kompetenzen weiterentwickeln möchten.
Die Fertigkeitsaussagen sind so gestaltet, dass sie Erreichtes anerkennen und Lehrkräfte motivieren, ihre Kompetenzen kontinuierlich auszubauen. Dies soll Selbstvertrauen fördern und langfristig die digitale Kompetenz der Lehrkräfte aufbauen.
DigCompEdu-BW in tabellarischer Form
Eine gute Übersicht über die sechs Kompetenzbereiche gibt die tabellarische Form des DigCompEdu-BW. Sie finden diese sowohl in der Broschüre (S. 10f) als auch im Leaflet.