Programm
Die Theaterpädagogik hält eine Vielzahl spannender Möglichkeiten bereit, die die Arbeit in der Grundschule bereichern.
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmenden theaterpädagogische Spiele, Methoden und Übungen für den Einsatz im Klassenzimmer kennen und erproben diese.
- Mithilfe der vorgestellten Spiele und Übungen können verschiedene Phasen des Unterrichts gestaltet werden.
- Übungen zur Gruppeneinteilung, Wahrnehmung, Konzentration und Aufmerksamkeit finden ebenso Raum wie Spiele, die Spannung und Entspannung, Bewegung und Atmung fördern.
- Auch grundschulrelevante Themen wie Sprachförderung, BiSS-Transfer (Bildung durch Sprache und Schrift) und Demokratiebildung lassen sich mit theaterpädagogischen Methoden sehr gut bearbeiten.
- Darüber hinaus fördert Theaterspielen die soziale Handlungskompetenz und trägt zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei.
Am Ende der Fortbildung verfügen die Teilnehmenden über wesentliches Handwerkszeug, um die Theatermethoden gewinnbringend und mit Freude in der Primarstufe einsetzen zu können.
Die erlernten Theatermethoden dienen außerdem als Basis für das zweite Modul der Reihe: Inszenierung.
Ziele
Die Teilnehmenden
-
lernen Methoden, Übungen und Spiele kennen, die sofort in der Unterrichtspraxis einsetzbar sind und den Schulalltag abwechslungsreich gestalten,
-
wissen um die gruppendynamischen Grundlagen der Theaterarbeit,
-
können auf der Grundlage eigener körperlicher Erfahrungen für die Theaterarbeit begeistern,
-
verfügen über eine adressatengerechte Methodik.
Zeitlicher Gesamtaufwand
15 Stunden
Leitung
Claudia Gottuk-Brede
Hinweise
Die Teilnehmenden werden gebeten, bequeme Kleidung und leichte Wechselschuhe für den Theatersaal mitzubringen.
Anmeldung
Die Anmeldung zu den Lehrkräftefortbildungen der Außenstelle Schloss Rotenfels erfolgt über die Anmeldeplattform LFB-Online. Sie finden die Veranstaltungen anhand der Lehrgangsnummer über die LFB-Online-Suchfunktion.