Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich explizit an Schulleitungen, Schulleitungsteams, Kulturbeauftragte und Kulturteams sowie motivierte Lehrkräfte aller Fachrichtungen an den neuen Kulturschulen, die gemeinsam neue Wege gehen und Kultur als Motor der Schulentwicklung nutzen möchten.
Programm
Informationen und Impulse für neu aufgenommene Kulturschulen
Mit dem „Starterpaket Kulturschule Baden-Württemberg – Förderlinie Kulturelle Schulentwicklung“ heißen wir alle neu aufgenommenen Kulturschulen im Schuljahr 2025/2026 herzlich willkommen.
Bei dieser Auftaktveranstaltung erhalten die Teilnehmenden wichtige Informationen und praxisnahe Impulse, um in die kulturelle Schulentwicklung einzusteigen.
Sie lernen den strukturierten Aufbau des Landesprogramms kennen und treffen die Vertreterinnen und Vertreter des Kulturschule-Teams persönlich.
Die Fortbildung dient auch der Vernetzung der engagierten Kolleginnen und Kollegen untereinander.
Einführung in die Kulturelle Bildung
Im Fokus stehen eine fundierte Einführung in die Kulturelle Bildung sowie konkrete Möglichkeiten der Kooperation mit außerschulischen Kunst- und Kulturpartnern.
Ein besonderer Programmpunkt ist der Workshop mit Frau Elisa Adams. Sie ist Mitautorin der neuen „Didaktik der Kulturschule“ und stellt weitere zentrale Tools des Landesprogramms wie die Handreichung und das Workbook vor.
Anregungen und hilfreiche Tipps, wie die neuen Kulturschulen ihren eigenen Kulturfahrplan entwickeln und Fördermittel wirkungsvoll einplanen können, vervollständigen die Veranstaltung.
Ziele
Die Teilnehmenden
- sind mit den Grundlagen Kultureller Bildung vertraut,
- kennen die Inhalte, Strukturen und Ziele des Landesprogramms Kulturschule,
- wissen die Didaktik der Kulturschule, die Handreichung und das Workbook zu nutzen,
- gestalten ihren Kulturfahrplan,
- setzen ihre Fördermittel zielführend ein,
- entwickeln Pläne zu künftigen internen und externen Kooperationen,
- vereinbaren Ziele für die kulturelle Schul- und Unterrichtsentwicklung ihrer Schule.
Leitung
-
Elisa Adams
- Stephan Bock