Lehrkräftefortbildung Theater

Wege zum Inszenieren:
Kleine und große Produktionen auf die Bühne bringen

Lehrgangsnummer:  DDG2XZ
18. bis 20. März 2026 (Mittwoch bis Freitag)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten und Klassenstufen
Leitung: Dr. Paul Barone, Birgit Unger-Prettin

Lesezeit:
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Foto einer Szene: Auf einer Bühne stehen zwei Stuhlreihen in V-Form, auf denen rechts Mädchen in Kleidern aus den dreißiger Jahren und links Jungen mit Anzügen aus dreißiger Jahren sitzen und sich anschauen.

Programm

Bei der Arbeit mit der Theater-AG oder bei Theaterprojekten im Unterricht wünschen sich alle Beteiligten als Produkt eine gelungene – kleinere oder größere – Inszenierung.

Dabei stellt sich die Frage: Wie kommt man dahin?

Die Fortbildung vermittelt unterschiedliche Ansätze des Inszenierens. Dabei werden theaterpraktisch drei Zugänge erprobt: 

  1. Von der Wahrnehmung zur Szene: Ästhetische Ansätze gehen beim Inszenieren einer Szene von der Wahrnehmung der schauspielerischen Bewegung in Raum und Zeit aus.
  2. Vom Körper zur Figur: Körperorientierte Ansätze setzen beim körperlichen Spiel mit Gang, Gestik, Mimik und Stimme an. 
  3. Von der Fantasie zur Handlung: Psychologische Ansätze gehen von der inneren Vorstellung von Situation und Handlung aus.

Die Teilnehmenden erarbeiten die drei Inszenierungsansätze spielerisch anhand vielfältiger Theaterübungen.

Dabei lernen sie verschiedene, den drei Ansätzen entsprechende Übungstypen kennen, sodass sie sich einen breiten Fundus an Methoden aneignen, aus dem sie in der eigenen schulischen Theaterpraxis schöpfen können.

Im weiteren Verlauf der Fortbildung üben die Teilnehmenden auf Grundlage dieser Ansätze eine Textvorlage eigenständig und methodisch strukturiert zu inszenieren.

Ziele

Die Teilnehmenden können

  • in ihrer Theater-AG oder in schulischen Theaterprojekten unterschiedliche Inszenierungsansätze methodisch strukturiert anwenden,

  • Inszenierungsprozesse anleiten und in einer partizipativen Arbeitsweise gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern durchführen,

  • ihren Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Inszenierungsansätze so vermitteln, dass diese sie zielgerichtet umsetzen können.

Zeitlicher Gesamtaufwand

15 Stunden

Leitung

  • Oberstudienrat Dr. Paul Barone, Theater-Multiplikator
  • Oberstudienrätin Birgit Unger-Prettin, Theater-Multiplikatorin

Hinweise

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsfreundliche Kleidung und leichte Wechselschuhe für den Theatersaal mitzubringen.

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Lehrkräftefortbildungen der Außenstelle Schloss Rotenfels erfolgt über die Anmeldeplattform LFB-Online. Sie finden die Veranstaltungen anhand der Lehrgangsnummer über die LFB-Online-Suchfunktion.