Im Fokus

Zweiter Schulpreis „Demokratie und Werte (er)leben“ – Ausschreibung 2026

Mit dem Schulpreis „Demokratie und Werte (er)leben“ werden Schulen ausgezeichnet, die sich aktiv auf den Weg machen oder auf dem Weg sind, Demokratie- und Wertebildung im Schulalltag zu verankern – unabhängig davon, wo sie starten.

Lesezeit:
  • Teilen
Symbolbild zu Schulpreis „Demokratie und Werte (er)leben!“ (Foto: Mikrofon vor unscharf gestelltem Hintergrund sitzender Menschen)

Im Fokus steht der Entwicklungsprozess, den eine Schule partizipativ gestaltet. Der Preis ist damit zugleich eine Einladung, Teil des wachsenden Netzwerks „Demokratie und Werte (er)leben“ zu werden – zum Austausch, zur Reflexion und zur gemeinsamen Weiterentwicklung.

Der Schulpreis „Demokratie und Werte (er)leben“ wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Karl Schlecht Stiftung und der Hopp Foundation.

Zwischen Oktober 2025 und Februar 2026 erhalten alle interessierten Schulen die Möglichkeit, an Impulsveranstaltungen teilzunehmen. Ziel ist es, Theorie und Praxis zu verbinden sowie Orientierung im Bewerbungsprozess zu geben.

Bewerbung für den Schulpreis

Sie haben Fragen? Wir unterstützen Sie gerne!

Wenden Sie sich bei Fragen gerne

Logo der Zukunftsschulen Demokratie und Werte (er)leben. Drei Personen springen vor einem blauen Netzwerk aus Punkten und Strichen.