Visible Learning Masterclass – Mindframes von Führungskräften: Evaluativ denken und handeln (Bericht vom 22.09.2025)

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Am 22. September 2025 fand in Heilbronn  in der Aula der aim – Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH die Masterclass „Mindframes of Leaders“ statt. In Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) kamen zahlreiche Schulleitungsteams zusammen, um sich intensiv mit den zentralen Denkmustern erfolgreicher Führung auseinanderzusetzen.

Veranstaltungsinhalte

Begrüßung

Bei seiner Begrüßung hob Marco Haaf, Geschäftsführer der aim, die Bedeutung von Evidenzbasierung und einer soliden Datengrundlage für schulische Entwicklung hervor.

Anschließend wandte sich Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Präsident des ZSL, an die Führungskräfte. Er schloss sich Haafs Perspektive an und betonte eine zentrale Botschaft: Die Förderung der Leistungsspitze und die individuelle Unterstützung leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler schlössen sich nicht aus – beides sei für eine erfolgreiche Schule gleichermaßen unverzichtbar.

Beide Redner hoben zudem hervor, dass die Forschungsergebnisse von Prof. John Hattie auch Jahre nach ihrem Erscheinen von höchster Relevanz für die Bildungslandschaft sei.

John Hattie: Mindframes of Leaders

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Keynote von Prof. John Hattie, der eindrucksvoll die zehn Mindframes of Leaders vorstellte.

Diese Mindframes repräsentieren innere Überzeugungen, die Führungskräfte in ihrem Denken und Handeln leiten. Sie lassen sich zu folgenden Dimensionen bündeln:

  • Impact (Wirkung sichtbar machen),
  • Change and Challenge (Veränderung gestalten und annehmen) sowie
  • Learning Focus (konsequente Lernorientierung).

Hattie machte deutlich, dass evidenzbasiertes, evaluatives Denken den entscheidenden Unterschied für das Lernen von Schülerinnen und Schülern ausmacht.

Dazu gehören etwa

  • der konsequente Blick auf die Wirkung des eigenen Handelns,
  • der konstruktive Umgang mit Veränderung sowie
  • die bewusste Nutzung von Feedback. 

Gruppenarbeitsphasen

Besonders lebendig wurde die Masterclass in den moderierten Gruppenarbeitsphasen. Die Schulleitungsteams setzten sich direkt mit den zehn Mindframes auseinander, reflektierten deren Bedeutung für den eigenen Führungsalltag und identifizierten Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Im Mittelpunkt standen folgende Fragen:

  • Wie evaluieren wir die Wirkung unseres Handelns?
  • Wie nutzen wir Feedback, um unsere Schulen wirksamer zu machen?

Darüber hinaus griff Hattie zentrale Aspekte wie Feedback, Fortschrittsdiagnosen und die Bedeutung hoher Erwartungen auf. Er betonte, dass nicht die besten Ergebnisse, sondern das größte Wachstum eine Schule erfolgreich machen – und dass Mut, Veränderungsbereitschaft und eine klare Lernorientierung die Schlüssel für nachhaltige Wirkung sind.

Abschluss

Mit einem herzlichen Dank an John Hattie und alle Mitwirkenden endete die Masterclass. Sie setzte ein starkes Signal für die Weiterentwicklung von Führung im Bildungsbereich und hinterließ bleibende Impulse für die Schulen im Land. 

Positive Rückmeldungen der Teilnehmenden

Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fielen durchweg positiv aus: Die gelungene Verbindung von Impulsen, Reflexion und praxisnaher Arbeit bot wertvolle Inspiration für den schulischen Alltag.

Die Schulleitungen nahmen einen geschärften Blick auf Wirkung mit und fühlten sich bestärkt, evaluatives Handeln als kontinuierlichen Prozess weiter zu etablieren.

Besonders hervorgehoben wurde die innovative Ausrichtung der Fortbildung, die gezielt Schulleitungsteams einbindet und so sicherstellt, dass die Impulse unmittelbar in die Kollegien getragen werden können. 

„Das ZSL zeigt in Kooperation mit der aim eindrucksvoll, wie Fortbildungen dieser Art sowohl Inspiration als auch konkrete Impulse für den schulischen Führungsalltag vermitteln“, so eine Rückmeldung eines Teilnehmers. 

Prof. John Hattie hält Keynote bei der Masterclass Mindframes of Leaders (Heilbronn, 22.09.2025) (Foto: John Hattie, der ein dunkles Hemd trägt, steht vor der Bühne, auf der das aim-Symbol zu sehen ist, und unterstreicht seinen Vortrag mit ausladenden Armbewegungen.)