Lehrkräftefortbildung Theater

Basisfortbildung Literatur und Theater unterrichten:
Modul 1: Vom Stundenaufbau zur Jahresplanung

Lehrgangsnummer: LKKK9
10. bis 12. November 2025 (Montag bis Mittwoch)
Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte an Gymnasien und berufsbildenden Gymnasien. Die Teilnahme an allen Modulen ist verpflichtend.
Leitung: Bettina Klett-Jung, Susanne Resmini

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Foto einer Szene: Eine Person steht vor schwarzem Hintergrund lächelnd in der Mitte und hinter ihr stehen viele Personen, die sie neugierig und erstaunt anschauen.

Programm

Basisfortbildung „Literatur und Theater unterrichten“ 

Die Basisfortbildung „Literatur und Theater unterrichten“ richtet sich an Lehrkräfte, die das Fach „Literatur und Theater“ unterrichten möchten oder bereits unterrichten und die eine fundierte Fortbildungsreihe besuchen möchten.

Die Basisfortbildung besteht aus fünf Pflicht- und einem Wahlmodul. Alle Module sind praxisorientiert und auf die Anforderungen des Bildungsplans abgestimmt.

Die Teilnehmenden

  • lernen vielfältige theaterpraktische Übungen kennen und erproben diese selbst,
  • sie erwerben theaterpädagogische Grundlagen und
  • lernen exemplarisch konkrete Unterrichtskonzeptionen kennen.

Die Basisfortbildungsreihe umspannt die gesamte geforderte Bandbreite von Literatur und Theater und rüstet die Teilnehmenden für den Unterricht im Fach „Literatur und Theater“:

  • von der Jahresplanung bis zur Abiturprüfung,
  • von der Theorie zur Praxis,
  • vom Beobachten zum Bewerten.

Modul 1 „Vom Stundenaufbau bis zur Jahresplanung“ 

In Modul 1 „Vom Stundenaufbau bis zur Jahresplanung“ stehen folgende Themen im Vordergrund:

  • das Kennenlernen des Bildungsplanes 2016 und
  • das Umsetzen seiner inhalts- und prozessorientierten Kompetenzen
    • im Stundenaufbau,
    • in Aufgabenstellungen und
    • in der Jahresplanung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • verstehen den prozess- und projektorientierten Ansatz des Bildungsplans des Faches „Literatur und Theater“ und setzen diesen in einer stimmigen Jahresplanung um,
  • erproben theaterästhetische Mittel,
  • wenden theaterpraktische Übungen zur szenischen Umsetzung verschiedener literarischer Gattungen an und  reflektieren deren Wirkung,
  • lernen eine exemplarische Jahresplanung, Aufgabenstellungen und Beobachtungsaufträge kennen und
  • können Feedbackregeln vermitteln und anwenden.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verfügen über ein vielfältiges Repertoire an erprobten und mit dem Bildungsplan abgestimmten Übungen und Anregungen,

  • kennen theaterästhetische Mittel in Theorie und Praxis und reflektieren diese auf ihre Anwendbarkeit und Wirkung hin.

  • kennen die im „Literatur und Theater“-Unterricht notwendigen Formen von Feedback und Leistungsbewertung und reflektieren diese,

  • haben sich mit wesentlichen fachdidaktischen Fragen auseinandergesetzt und können ihre Unterrichtserfahrung reflektieren.

Zeitlicher Gesamtaufwand

18 Stunden

Leitung

  • Bettina Klett-Jung, Oberstudienrätin, Landesfachteamkoordinatorin für Literatur und Theater am ZSL, Theater-Multiplikatorin an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart
  • Susanne Resmini, Oberstudienrätin, Multiplikatorin und Ansprechperson Schultheater an der ZSL-Regionalstelle Tübingen

Hinweise

  • Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsfreundliche Kleidung sowie leichte, rutschfeste Wechselschuhe für den Saal mitzubringen.
  • Bei dieser Fortbildung handelt es sich um das erste Modul einer fünfteiligen Reihe. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie alle fünf Module und ein Wahlpflichtmodul besuchen.

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Lehrkräftefortbildungen der Außenstelle Schloss Rotenfels erfolgt über die Anmeldeplattform LFB-Online. Sie finden die Veranstaltungen anhand der Lehrgangsnummer über die LFB-Online-Suchfunktion.