Innovationselemente und Kompetenzen
An den allgemein bildenden weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg werden ab dem Schuljahr 2025/2026 fünf Innovationselemente eingeführt.
Ziele der Bildungsreform sind unter anderem:
- Unterrichtsqualität sichern und entwickeln,
- Basiskompetenzen sichern,
- Anschlüsse ermöglichen,
- die digitale Transformation pädagogisch nutzen und gestalten,
- Schülerinnen und Schüler stärken,
- Mündigkeit in Schule und Unterricht stärken.
Weiterführende Informationen zur Bildungsreform
Die 5 Innovationselemente
Dieses Innovationselement soll an den weiterführenden Schulen die Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache fördern.
Die in diesen Bereichen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bilden das Fundament für das erfolgreiche Lernen in der gesamten Schullaufbahn.
Angebote
Lehrkräfte erhalten gezielte Unterstützung durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) durch Fortbildungen und passgenaue Materialien:
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind nicht nur Teil der Allgemeinbildung, sondern auch Schlüssel für die Gestaltung der Zukunft unserer Gesellschaft.
Künftig wird „Informatik und Medienbildung“ als Pflichtfach eingeführt; gleichzeitig werden die anderen Naturwissenschaften weiter gestärkt.
Angebote und Informationen
- Angebote in Sekundarstufe I
- Angebote am Gymnasium
- Informationen zum Fach „Informatik und Medienbildung“ (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg)
- I&Mpuls – Impulse für den Unterricht im Fach Informatik und Medienbildung
Ziel dieses Innovationselements ist es, dass Schülerinnen und Schüler Partizipation und Selbstwirksamkeit erfahren und demokratische Handlungsspielräume innerhalb der Schule und darüber hinaus ausloten und nutzen – über alle Fächer hinweg und in der Schulgemeinschaft.
Demokratiebildung ist kein Zusatz, sondern ein Grundprinzip des schulischen Miteinanders.
Lehrkräfte werden befähigt,
- Räume der Mitgestaltung zu öffnen,
- Partizipationsprozesse zu begleiten und
- ein demokratisches Schulklima zu fördern.
Angebote
- Angebote in Sekundarstufe I
- Angebote
am Gymnasium
- Demokratiebildung (schulartübergreifende Angebote)
Die Berufliche Orientierung wird praxisnäher und individueller gestaltet.
Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Stärken entdecken und realistische Perspektiven für Ausbildung oder Studium entwickeln.
Angebote
Die Lehrkräfte erhalten ein strukturiertes Unterstützungssystem.
- Angebote in Sekundarstufe I
- Angebote
am Gymnasium
- Berufliche Orientierung (schulartübergreifende Angebote)
Durch ein individuelles Mentoring für Schülerinnen und Schüler wird die überfachliche individuelle Lern- und Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler in zentralen Übergangsphasen und Schnittstellen der Bildungsbiographie gefördert.
Dies erfolgt an zentralen Gelenkstellen, wie dem Übergang zwischen den Schulstufen (Unter-, Mittel-, Oberstufe), in die Ausbildung oder auf eine weiterführende Schule.
Die Lehrkräfte begleiten die Schülerinnen und Schüler auf diesen Wegen durch ein systematisches Monitoring und eine individuelle Beratung.
Ebenso wird das Lerncoaching an Gemeinschaftsschulen im Rahmen dieses Innovationselementes qualitativ weiterentwickelt.